Immobilienmakler

beck

Interessentin
10 Beiträge

Hallo! Ich interessiere mich sehr für den Berufslehrgang Immobilienmakler bei der ILS. Was ich allerdings nicht so richtig weiß ist, ob ich nach Abschluß dieses Lehrgangs tatsächlich als Immobilienmakler arbeiten kann oder genügt das nicht?!

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 03.09.2009 von Wolf) #2

Hallo beck,

soweit ich weiß, braucht man als Immobiliemakler neben einem Gewerbeschein auch irgendeine behördliche Erlaubnis. Ich kenne mich da nicht so aus. Frag doch einfach mal bei der ILS nach: www.ils.de.

Ansonsten scheint der Fernkurs Immobilienmakler aber eine ganze Menge Wissen zu vermitteln. Die 12 Monate, die der dauert, sind ganz schön vollgepackt mit Stoff. Oberthemen sind z. B.
    Arbeitsmethodik und Lerntechniken
    Volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen
    Management für Makler
    Allgemeines Recht
    Immobilienbezogenes Recht
    Öffentliches Baurecht, Bodenordnung und Maklermarkt
    Miet- und Pachtrecht, Wohnungseigentumsgesetz
    Maklerrecht und Wettbewerbsrecht
    Finanzierung und Versicherungen, Steuern
    Maklerpraxis

Na dann viel Spaß, falls Du das machen willst :D Danach kannst Du bestimmt nicht schlecht Geld verdienen.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Anonymous

Interessentin
43 Beiträge

Nun ja, da bin ich geteilter Meinung ... es gibt Immobilienmakler, die verdienen echt nicht schlecht und es gibt welche, die kämpfen ums nackte Überleben. Eventuell hat es auch was mit der Immobilienkrise in den USA zu tun.

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

Stimmt, ist gerade ein brisantes Thema. Wobei die Makler an der Krise nicht schlecht verdienen dürften, denn da gehen ja einige Häuser mehr als sonst über den Tisch.