Labor- und Qualitätsmanagement, Master of Science

Fernstudiengang @ CEC Saar 

Der Master of Science an der htw saar richtet sich an Wissenschaftler und technische Fachkräfte, die ihre Karrierechancen durch Führungskompetenzen und Fachwissen erweitern wollen. Der Studiengang kombiniert praxisorientierte Module in Labormanagement, Qualitätsmanagement und Validierung mit Geschäftsführungskompetenzen und bietet Flexibilität im Studienverlauf. Ziel ist es, Experten für Führungsaufgaben im technischen Bereich hervorzubringen. Der Abschluss qualifiziert für vielfältige Karrieremöglichkeiten und wird durch die Zusammenarbeit mit Klinkner & Partner gestärkt.

Auf einen Blick

Anbieter CEC Saar, Akademische Institution mit Sitz in Saarbrücken
Das CEC Saar ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, die wissenschaftliche Weiterbildung in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern anbietet. Das Programm umfasst flexible, berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge in wirtschaftswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Es richtet sich an Berufstätige und Hochschulabsolventen, die ihre Qualifikationen praxisnah erweitern möchten.
Fachrichtung Naturwissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Dauer 4 Semester
ECTS 90 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Interne Qualitätssicherung von Mess- und Prüfverfahren (Regelkarten), Validierung / Verifizierung von Mess- und Prüfverfahren - Anwendung im akkreditierten Labor, Wirtschaftlichkeit und Kostenrechnung im Labor - Grundlagen, Computer-System-Validierung (CSV), Externe Qualitätssicherung von Mess- und Prüfverfahren (Ringversuche), Validierung / Verifizierung von Mess- und Prüfverfahren - Statistische Methoden, Projektmanagement kompakt, Basiswissen GxP - Good Laboratory Practice (GLP), Arbeitsschutz bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen, Führung und Teamleitung, Labormanagement nach DIN EN ISO/IEC 17025, Geräte-, Arbeits- und Prüfanweisungen erstellen, Grundlagen der Laborstatistik, Mess- und Prüfmittelüberwachung - Grundlagen und Wägetechnik, Mess- und Prüfmittelüberwachung - Volumenmessmittel und Klimamonitoring, LIMS-Forum, Erfolgreich auditieren nach DIN EN ISO 19011, IT-Sicherheit im Labor, Messunsicherheit - Konformitätsbewertung, Messunsicherheit - Validierung und Verifizierung, Excel-Anwendungen - richtig erstellen, verifizieren und validieren, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001, Rechtspflichten und Haftung der Laborleitung, Basiswissen GxP - Good Manufacturing Practice (GMP)
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 14980 € insgesamt
Mehr Infos https://cecsaar.de

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses, der an einer staatlich anerkannten Hochschule erworben wurde sowie eine anschließende, mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.

Teilnehmer, die bereits ein Hochschul-Zertifikat als Labormanager, Qualitätsmanager Labor oder Validierungsbeauftragter erworben haben, können sich Teilleistungen im Master-Studiengang anrechnen lassen.

Details

Der Master of Science, angeboten von der htw saar in Kooperation mit der Dr. Klinkner & Partner GmbH, richtet sich an Wissenschaftler und technische Fachkräfte, die ihre Karriere in einer Führungsposition anstreben oder ihre fachliche Expertise vertiefen möchten. Der Studiengang vermittelt über die fachliche Expertise hinaus notwendige Kompetenzen in Bereichen wie Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Arbeitsorganisation, IT-Einsatz, Laboroptimierung, Controlling, Effizienzsteigerung und Qualitätsmanagement. Diese Zusatzqualifikationen bereiten Studenten und Studentinnen auf komplexe Aufgaben in der Führungsebene vor.

Das Programm umfasst Module in Labormanagement, Qualitätsmanagement und Validierung, die auch einzeln als Zertifikate erworben und später für den Masterabschluss angerechnet werden können. Der Abschluss erfordert die erfolgreiche Durchführung von drei Studienarbeiten sowie die Erstellung einer Master-Thesis, die das erlernte Wissen auf praxisnahe Probleme anwendet.

Die flexible Struktur des Programms ermöglicht es, das Studium auf zwei bis sechs Semester auszudehnen, was sowohl einen Einstieg im Sommer- als auch im Wintersemester erlaubt, abhängig von der Verfügbarkeit freier Plätze. Die Seminare finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt und bieten somit eine Möglichkeit der ortsübergreifenden Weiterbildung.

Absolventen des Studiengangs erhalten nach erfolgreichem Abschluss den akademischen Grad Master of Science, was ihnen erweiterte Karrieremöglichkeiten im wissenschaftlichen und technischen Bereich eröffnet.

Studienberatung

Fragen zum Studium Labor- und Qualitätsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung CEC Saar oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Anja Klein · vor 6 Jahren
    Hallo, ich bin staatlich geprüfter Techniker. Reicht das zur Zulassung des Masterstudiengangs oder MUSS es ein Bachelor sein?
    • fernstudi.net · vor 6 Jahren
      @Anja Klein Hallo Anja,
      da es sich hier um einen Master-Studiengang handelt, wird ein erster berufsqualifizierender Studien­abschlusses, der an einer staatlich anerkannten Hoch­schule erworben wurde, vorausgesetzt. Vorausgesetz wird auch eine anschließende, mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.

      Mit Ihrem Abschluss zur Staatlich geprüften Technikerin können Sie aber ggf. in einen Bachelor-Studiengang einsteigen (auch ohne Abi), beispielsweise ins Bachelor-Fernstudium Chemische Verfahrenstechnik an der WBH. Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Technik finden Sie hier: Fernstudium Technik: 20 Studiengänge im Überblick. An vielen Hochschulen können Sie Ihre Ausbildung zur Staatlich geprüften Technikerin auch aufs Studium anrechnen lassen und so die Studienzeit verkürzen.
  • Tamara · vor 7 Jahren
    Betragen die Kosten tatsächlich 13803€ pro Semester oder handelt es sich hier um einen Fehler?
    • fernstudi.net · vor 7 Jahren
      @Tamara Hallo Tamara,

      da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Studiengebühren liegen derzeit (2017) bei insgesamt 14980,– Euro + Semesterbeiträge. Das sind auf 4 Semester verteilt ca. 3745 Euro pro Semester. Der Studiengang lässt sich übrigens auch auf 2 Semester verkürzen.

Erfahrungen & Bewertungen