Zulassungsvoraussetzungen
Um eine hohe Qualität bei der Wissensvermittlung zu gewährleisten, ist die Anzahl der Studierenden pro Semester auf 15 begrenzt.
Voraussetzung ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses, der an einer staatlich anerkannten Hochschule erworben wurde, sowie eine anschließende, mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.
Teilnehmer(innen), die bereits ein Hochschul-Zertifikat als Labormanager(in), Qualitätsmanager(in) Labor oder Validierungsbeauftragte(r) erworben haben, können sich Teilleistungen im Master-Studiengang anrechnen lassen.
Details
Auf dem Weg zur Führungskraft werden von Wissenschaftler(innen) und Ingenieure(innen) über die fachliche Expertise hinausgehende Kenntnisse gefordert: Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Arbeitsorganisation, IT-Einsatz, Laboroptimierung, Controlling, Effizienzsteigerung, Qualitätsmanagement, um nur einige Bereiche zu nennen. Der Master of Science bietet die notwendigen Zusatzqualifikationen, um diese Herausforderungen zu meistern.
Der Studiengang richtet sich an Wissenschaftler(innen) und technische Fachkräfte, die eine führende Funktion anstreben oder sich fachlich festigen wollen.
Die Regelstudienzeit dieses Aufbau- und Weiterbildungsstudiums beträgt vier Semester und kann auf zwei Semester verkürzt oder auf sechs Semester erweitert werden. Die Veranstaltungen werden als ein- oder mehrtägige Seminare an verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands angeboten. Sie finden mindestens einmal jährlich statt, sodass je nach gewählter Regelstudienzeit immer Ausweichtermine möglich sind.
Das Weiterbildungsstudium umfasst die Module Labormanagement, Qualitätsmanagement und Validierung. Diese Module können auch als Einzelzertifikate belegt und auf einen späteren Masterabschluss angerechnet werden. Für den Abschluss sind drei Studienarbeiten und die Erstellung einer themenübergreifenden Master-Thesis notwendig.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Labor- und Qualitätsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung CEC Saar oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
da es sich hier um einen Master-Studiengang handelt, wird ein erster berufsqualifizierender Studienabschlusses, der an einer staatlich anerkannten Hochschule erworben wurde, vorausgesetzt. Vorausgesetz wird auch eine anschließende, mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.
Mit Ihrem Abschluss zur Staatlich geprüften Technikerin können Sie aber ggf. in einen Bachelor-Studiengang einsteigen (auch ohne Abi), beispielsweise ins Bachelor-Fernstudium Chemische Verfahrenstechnik an der WBH. Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Technik finden Sie hier: Fernstudium Technik: 20 Studiengänge im Überblick. An vielen Hochschulen können Sie Ihre Ausbildung zur Staatlich geprüften Technikerin auch aufs Studium anrechnen lassen und so die Studienzeit verkürzen.
da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Studiengebühren liegen derzeit (2017) bei insgesamt 14980,– Euro + Semesterbeiträge. Das sind auf 4 Semester verteilt ca. 3745 Euro pro Semester. Der Studiengang lässt sich übrigens auch auf 2 Semester verkürzen.