- interessante Wahlmodule, etwa in Toxikologie oder in Rohstoffchemie
- Studienunterlagen wahlweise gedruckt und digital oder nur digital
- Studiendauer nur 3–5 Semester berufsbegleitend
- Immatrikulation jederzeit möglich
Das sind die Voraussetzungen für den Master in Computational Chemistry
Für den Masterstudiengang in Computational Chemistry im Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule gibt es bestimmte Anforderungen, die Interessenten erfüllen sollten:
- Ein abgeschlossenes Erststudium in Chemie: Dies bedeutet, dass Bewerber, die bereits einen Bachelor oder einen vergleichbaren Abschluss in Chemie haben, sich direkt bewerben können.
- Ein Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengang, der ähnliche Kenntnisse wie ein Chemiestudium vermittelt: Dies schließt Studiengänge ein, die sich stark auf naturwissenschaftliche Inhalte konzentrieren, wie zum Beispiel Physik, Biologie oder Materialwissenschaften. Wichtig ist, dass diese Studiengänge Fähigkeiten und Wissen vermitteln, die in der Chemie ebenfalls relevant sind.
- Berücksichtigung des Gesamtprädikats des Erststudiums: Die Gesamtnote des ersten Studienabschlusses wird ebenfalls betrachtet. Eine gute Note zeigt, dass der Bewerber in der Lage ist, die akademischen Herausforderungen eines Masterstudiums erfolgreich zu meistern.
- Berufliche Erfahrung: Wenn Bewerber bereits in einem Bereich gearbeitet haben, der für Computational Chemistry relevant ist, kann dies ein zusätzlicher Pluspunkt sein. Solche Erfahrungen können zeigen, dass die Bewerber nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten besitzen, die im Studium von Nutzen sind.
Das sind die Studieninhalte und der Studienverlauf
Ihr Master-Studiengang Computational Chemistry an der WBH ist inhaltlich modular aufgebaut. So studieren Sie thematisch abgeschlossene Stoffgebiete (Module), denen Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet sind. Wie viele Creditpoints jedem Modul zugeordnet sind, richtet sich nach dem Umfang eines Moduls und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. Alle Creditpoints, die Sie erzielen, werden Ihnen gutgeschrieben und Sie erhalten darüber einen Nachweis. Ihre Leistungen sind so – auch international – vergleichbar und anerkannt.
Die Module des Masterstudiengangs in Computational Chemistry im Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule sind wie folgt strukturiert:
- 1. Semester: Betriebssysteme und Rechnerarchitektur, Strukturen in Komplexen und Festkörpern, Computational Chemistry anorganisch mit Labor, Chemie der Energiespeicher in der Elektromobilität, Numerische Verfahren in der Quantenchemie
- 2. Semester: Metallorganik, Kinetik und Katalyse, Computational Chemistry organisch mit Labor, Forschungsprojekt, ein Wahlpflichtfach
- 3. Semester: Masterarbeit
Im Wahlpflichtbereich wählen Sie aus diesen Modulen: Toxikologie, Rohstoffchemie, Bionik, Qualitätsmanagement in der Produktentstehung, Wissenschaftliches Arbeiten und Internationales Projektmanagement, Technologiebasierte Unternehmungsgründung.
Die Labor-Module werden im virtuellen Labor durchgeführt.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Computational Chemistry? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest