Zulassungsvoraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht
durch Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis (Gesamtnote 2,5 oder besser) oder Meisterabschluss bzw. vergleichbarer Abschluss zusätzlich ist eine bestehende Berufstätigkeit nachzuweisen in Zweifelsfällen entscheidet der PrüfungsausschussDetails
Das Ziel des berufsbegleitenden Fernstudienganges Elektrotechnik ist die anwendungsnahe Ausbildung von Ingenieuren elektrotechnischer Ausprägung. Die fachspezifische Ausbildung befähigt die Absolventen zum Einsatz und zur Fortentwicklung bewährter Methoden, Verfahren und Technologien bei der Entwicklung, Fertigung und Projektierung elektro- und informationstechnischer Produkte und Systeme. Die Praxiserfahrung wird dabei durch das Arbeiten im Labor, bei Projekten erworben.
In den ersten vier Semestern werden die erforderlichen Grundlagen in Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik gelegt. Beginnend mit dem fünften Semester werden die Grundlagen vertieft und durch Kernfächer erweitert. Hier spielen auch die durch Mentoren begleitete betriebliche Projekte und Wahlpflichtveranstaltungen eine wichtige Rolle. Im achten Semester folgen die Praxisphase in der Industrie sowie die Abschlussarbeit (Bachelorarbeit). Die technischen Inhalte werden durch den Erwerb von nichttechnischen Schlüsselqualifikationen ergänzt.
Die Regelstudienzeit des berufsbegleitenden Studienganges Elektrotechnik beträgt acht Semester. Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning, einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, Projektphasen, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen. Die Studieninhalte werden anhand von aufgezeichneten Vorlesungen und Tutorien sowie multimedialer Lernsoftware vermittelt. Zudem werden die Studenten und Studentinnen beim Selbststudium über eine Lernplattform fachlich begleitet und unterstützt.
Während der Vorlesungszeit finden zwei Präsenzveranstaltungen und ungefähr 10 Onlineveranstaltungen an Freitagen und ca. 2 Samstagen an der Hochschule Kaiserslautern statt. In der vorlesungsfreien Zeit finden zusätzlich pro Jahr zwei Blockveranstaltungen (jeweils eine Woche, meist Labore) statt.
Das berufsbegleitende Studium ist modular aufgebaut und beinhaltet die folgenden Themen:
Mathematische Grundlagen Grundlagen der Elektrotechnik, Mikroprozessortechnik Grundlagen der Softwareentwicklung Elektronische Messtechnik Signale und Systeme Steuerungs- und Regelungstechnik (mit Labor) Grundlagen digitaler Systeme, Bauelemente und Schaltungselektronik Automatisierungstechnik, Elektrische Anlagentechnik Antriebstechnik, Leistungselektronik und Regelungstechnik (mit Labor) Betriebliches ProjektIm letzten Semester wird die Bachelorarbeit verfasst. Es schließt mit einem Kolloquium ab.
Dieser system-akkreditierte Studiengang ist ein Angebot der Hochschule Kaiserslautern in Kooperation mit dem zfh. Die fachliche Leitung liegt bei Herrn Professor Dr.-Ing. Peter Starke, Herrn Professor Dr.-Ing. Torsten Hielscher und Prof. Dr. Stephan Werth. Die Koordination liegt bei Miriam Würkner (M.A.).

Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
eigentlich ist das ganz einfach: am besten scannen Sie die Übersicht der schon absolvierten Studieneleistungen ein und senden Sie per Mail mit Ihren Fragen (und am besten mit weiteren Angaben zu Ihrem Ausbildungs- und Berufshintergrund) an die für den Studiengang zuständige Koordinatorin an der Hochschule Kaiserslautern, Frau Miriam Lohmüller, miriam.lohmueller@hs-kl.de . Sie wird sich bei Ihnen melden und dann können Sie sicherlich auch einen telefonischen Beratungstermin absprechen.
Mit freundlichem Gruß
Annette Honsel
zfh-Studienberatung
wie kann ich mich für dieses Studium einschreiben?
Informationen und die Anmeldung für diesen Studiengang laufen über die anbietenden Hochschule in Kaiserslautern, weitere Infos hier: https://t1p.de/zr4o.
Mit freundlichem Gruß
Annette Honsel - zfh