Zulassungsvoraussetzungen
Es können qualifizierte Berufstätige nach Artikel 45 des Bayrischen Hochschulgesetzes zugelassen werden, z.B.
Qualifizierte Facharbeiter mit dreijähriger einschlägiger Berufspraxis Meister/innen Techniker/innenNatürlich können auch Personen zugelassen werden mit
Fachhochschulreife oder Allgemeiner Hochschulreifein Verbindung mit einer einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit in einem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder einem eng verwandten Bereich.
Das Bachelorstudium umfasst einen Workload von 210 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen. Für Interessierte eröffnet er die Möglichkeit eines anschließenden Masterstudiums.
Details
Für viele Ingenieurtätigkeiten in der Industrie, in der Dienstleistung oder der öffentlichen Verwaltung ist das Studium der Elektro- und Informationstechnik die Grundlage. Qualifizierte Fachkräfte werden besonders stark nachgefragt – von der Automobilindustrie bis zur künftigen Energieversorgung. Die Technische Hochschule Aschaffenburg und die Hochschule Darmstadt bieten in Kooperation den berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Engineering in Elektro- und Informationstechnik an. Das Fernstudium richtet sich insbesondere an beruflich Qualifizierte und an Personen, die während des Studiums weiter im Beruf tätig sein möchten.
Das breit gefächerte Studium folgt dem Ansatz des Blended Learning, einer Mischung aus Selbststudium und Präsenzphasen. In den Basissemestern werden die grundlegenden Themen der Physik, Mathematik und Elektronik gelehrt. Als Vertiefungsfächer im Hauptstudium werden z.B. Automatisierungstechnik und Industrieelektronik angeboten. Das Studium ist modular aufgebaut. Gelehrt werden die folgenden Themen:
Grundlagen der Elektrotechnik Physik Ingenieurmathematik Programmieren mit C/C++ Programmieren von Mikroprozessoren Automatisierungs- und Regelungstechnik Elektronik, elektrische Antriebe und Maschinen Digitaltechnik, digitale Systeme, digitale Signalverarbeitung Elektrische Messtechnik Informatik Qualitätsmanagement Betriebswirtschaftslehre Technisches Englisch, wissenschaftliches Arbeiten Verschiedene WahlpflichtfächerIn der letzten Phase des Studiums werden eine Studienarbeit und die Bachelorarbeit verfasst. Die Regelstudienzeit des berufsbegleitenden Studienganges Elektro- und Informationstechnik beträgt neun Semester. Die Berufspraxis wird als Praxissemester angerechnet und trägt zur Verkürzung der Studiendauer auf acht Semester bei.
Zu Beginn jedes Semesters erhalten die Studierenden die Lehrmaterialien in Form von Lehrbriefen und E-Learning-Einheiten und arbeiten diese im Selbststudium durch. Das Selbststudium wird vom Einzelnen orts- und zeitunabhängig organisiert und umfasst ca. 80 % des gesamten Studienaufwandes. Regelmäßige Präsenzveranstaltungen, viermal pro Semester – jeweils freitags und samstags, in Aschaffenburg und Darmstadt vertiefen den selbst erlernten Stoff und stellen den Praxisbezug sicher. Die Präsenzveranstaltungen werden in Form von Tutorien, Kompaktvorlesungen oder Laboreinheiten angeboten. Die Studierenden werden während des gesamten Studiums individuell betreut.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Elektro- und Informationstechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest