Urban Resilience, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Bauhaus Universität Weimar 

Der Masterstudiengang 'Urban Resilience' an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelt den Studenten und Studentinnen interdisziplinäre und internationale Strategien zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Der Studiengang umfasst Online- und Präsenzphasen und wird in Zusammenarbeit mit internationalen Projektpartnern durchgeführt. Thematisch wird das Studium durch einen fakultätsübergreifenden Modulkatalog abgerundet und beinhaltet praxisorientierte Projekte.

Auf einen Blick

Anbieter Bauhaus Universität Weimar, Universität mit Sitz in Weimar
Fachrichtung Technik & InformatikBauingenieurwesen
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Dauer 4 Semester
ECTS 120 Credit-Points
Unterrichtssprache Englisch
Studieninhalte Perspectives on Resilience, Urban Sociology, Environmental Resilience, Economic Resilience, Model Project Course, Community Based Resilience, Urban Project, Climate Adaption, Adaptive Strategies, Model Project, Master-Thesis
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 2580 € Semesterbeitrag
ab 10320 € insgesamt
Mehr Infos https://www.uni-weimar.de

Zulassungsvoraussetzungen

Um sich für den Studiengang 'Urban Resilience' einschreiben zu können, benötigen Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem für das Studium relevanten Fachbereich. Darüber hinaus sind Englischkenntnisse auf einem ausreichenden Niveau erforderlich, da der Studiengang in englischer Sprache durchgeführt wird. Berufserfahrung im Bereich der Stadtentwicklung und der Arbeit mit internationalen Projekten ist von Vorteil.

Details

Der Studiengang 'Urban Resilience' wird von der Bauhaus-Universität Weimar angeboten und richtet sich an Studenten und Studentinnen mit einem Hintergrund in Architektur und verwandten Bereichen. Der viersemestrige englischsprachige Studiengang zielt darauf ab, Studenten und Studentinnen interdisziplinäre und internationale Strategien zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu vermitteln. Das Studienprogramm beinhaltet sowohl Online- als auch Präsenzphasen und bindet internationale Projektpartner ein.

Die Studieninhalte werden durch einen fakultätsübergreifenden Modulkatalog thematisch ergänzt, der Module wie Perspectives on Resilience, Social Resilience, Environmental Resilience und Economic Resilience umfasst. Im Rahmen eines 'Modellprojekteforums' haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Reflektionen und praktischen Erfahrungen aus dem Modellprojekt - das Praxismodul - auf einem internationalen Podium zu präsentieren.

Besondere Elemente des Studiengangs sind die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit und die starke Praxisorientierung, die durch das Model Project und Urban Project intensiviert wird. Zu den weiteren Modulen zählen Climate Adaptation und Adaptive Strategies, die verschiedene Aspekte der Resilienz und Anpassungsstrategien in städtischen Kontexten thematisieren. Ergänzend können optionale Module wie Geographic Information Systems und Resilient Building Design belegt werden. Der Abschluss des Studiums erfolgt durch die Anfertigung einer Masterarbeit.

Studienberatung

Fragen zum Studium Urban Resilience? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Bauhaus Universität Weimar oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen