Zulassungsvoraussetzungen
Um eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe zu erhalten, benötigen Sie eine (Fach-)Hochschulreife und berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen). Falls Sie bereits eine einschlägige Berufsausbildung, Fortbildung oder Tätigkeit abgeschlossen haben, entfällt diese Voraussetzung.
Auch ohne (Fach-)Hochschulreife können Sie zugelassen werden, wenn Sie beispielsweise einen anerkannten Fortbildungsabschluss abgelegt haben und an einem Beratungsgespräch teilnehmen. Für Berufstätige ohne (Fach-)Hochschulreife, die eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre beruflich tätig waren, erfolgt die Zulassung über eine schriftliche Eingangsprüfung.
Details
Der Bachelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule richtet sich an Berufstätige, die Lehrtätigkeiten im Gesundheitswesen übernehmen möchten. Durch die Erhöhung der Anforderungen in Gesundheits- und Sozialberufen wird eine akademische Ausbildung immer wichtiger. Der Studiengang vermittelt sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen und kann berufsbegleitend in acht Semestern abgeschlossen werden.
Die Inhalte des Studiums umfassen unter anderem Pädagogik, Didaktik, Schul- und Berufspädagogik, Empirische Methoden, Medienpädagogik, Projektmanagement sowie Praxiserfahrungen durch Praktika und Lehrproben. Im Verlauf des Studiums spezialisieren Sie sich in den Bereichen Pflege, Therapie oder Gesundheit, um auf die jeweiligen beruflichen Anforderungen optimal vorbereitet zu sein.
Als Absolvent/in dieses Fernstudiengangs sind Sie in der Lage, an Berufsfachschulen und Schulen des Gesundheitswesens den fachpraktischen und in einigen Bundesländern auch theoretische Teile der Ausbildung zu unterrichten. Zudem eröffnet der Bachelorabschluss Möglichkeiten zur weiteren akademischen Qualifikation durch ein Masterstudium.
Der Studiengang ist ideal für Berufstätige, die durch ein flexibles, praxisorientiertes Studium ihre beruflichen Chancen und Karrieremöglichkeiten in der Bildungsarbeit des Gesundheitswesens erweitern möchten.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Zu den Zugangsvoraussetzungen - Ich habe einen Realschulabschluss und bin examinierte Gesundheits -/ Krankenpflegerin und arbeite seit 2018 in einem Krankenhaus auf der Stroke Unit / Neurologie. Anfangs in Vollzeit , momentan in Teilzeit.
Ich habe von einer schriftlichen Eignungsprüfung gelesen, was kann ich mir darunter vorstellen?
Vielen Dank im Voraus - mit freundlichen Grüßen!
Ich habe eine 3-jährige Ausbildung zur Altenpflege.
Ich habe ca. 2 Jahre davor als Helferin gearbeitet und 1 Jahr danach als examinierte.
Könnte ich da dann zugelassen werden oder müsste ich dafür noch was tun?
Ist da eine bestimmte Anzahl an Stunden vorgeschrieben?
Also ist z.B. Vollzeit ein Muss?
ich nehme an, Sie beziehen sich bei Ihrer Frage auf das 13-wöchige Grundpraktikum? Dieses ist auf 40 Wochenstunden (=520 Stunden) angelegt. Sollten Sie es in Teilzeit absolvieren wollen, verlängert es sich für Sie entsprechend.