Zulassungsvoraussetzungen
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes grundständiges und fachlich einschlägiges Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit in der Regel 180 Credits Points. Als fachlich einschlägig gelten insbesondere Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Heilpädagogik, Lehramt und vergleichbare Studiengänge
- weiterhin verfügen Sie über mindestens ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung nach dem Erststudium
Alle anderen Hochschulabsolventen benötigen ein Motivationsschreiben, in dem insbesondere die Studienmotive, die Ziele, der persönliche Hintergrund und die qualifizierenden Berufserfahrungen für diesen Studiengang begründet werden. Die Bewertung Ihrer Qualifikation und die Zulassungsentscheidung anhand vollständiger Bewerbungsunterlagen und des Motivationsschreibens erfolgt in diesem Fall durch die Studiengangsleitung.
Details
Der Kurs „Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens“ führt zum Abschluss „Master of Science“ und hat eine Dauer von 24 Monaten. Der Kurs wird berufsbegleitend in Hamburg angeboten.
Die Akkreditierung des Kurses erfolgte durch den Akkreditierungsrat und ist gültig von 01.11.2021 bis 31.10.2029. Der Kurs bietet ein umfassendes Curriculum mit Schwerpunkt auf Lehren und Lernen, um die Absolventinnen und Absolventen auf qualifizierte Erwerbstätigkeiten vorzubereiten.
Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln im Laufe des Studiums passgenaue Lehr-Lern-Arrangements sowie Förder-, Trainings-, Coaching- und Beratungsangebote für verschiedene Zielgruppen. Der Kurs vermittelt professionelle Handlungskompetenzen für eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Fort- und (Weiter-)Bildungsangeboten, Bildungsberatung sowie Bildungsforschung und Bildungscontrolling.
Der Kurs richtet sich in erster Linie an Berufstätige in verschiedenen pädagogischen und sozialpädagogischen Kontexten, die bereits ein fachlich einschlägiges Bachelorstudium absolviert haben. Zielgruppen sind Personen mit dem Interesse an akademischer Weiterqualifizierung auf Masterniveau für diagnostische, konzeptionelle, administrative und Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger in den Lehramtsberuf, die ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen auffrischen, erweitern und fokussieren möchten, sind angesprochen.
Erfahrungen & Bewertungen
Bewertungen, auf die man sich verlassen kann. Teile deine Erfahrungen im Fernstudium – ganz ohne Gegenleistung. Für mehr Transparenz und bessere Entscheidungen.
👉 Jetzt ehrlich bewerten
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest