Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund 

Der berufsintegrierende Fernstudiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.) richtet sich an Erzieher/-innen, die in einer Leitungsfunktion tätig sind oder diese anstreben. Ziel des Studienganges ist es, die Teilnehmer/-innen auf eine Managementtätigkeit mit pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten vorzubereiten.

Auf einen Blick

Anbieter Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Akademische Institution mit Sitz in Koblenz
Das 1995 gegründete Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Das zfh fördert und unterstützt die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und kooperiert dazu mit 18 Fachhochschulen.
Fachrichtung Gesundheit & SozialesPädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 7 Semester
ECTS 210 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen des Bildungs- und Sozialmanagements, Leitungsfunktionen und Leitungskompetenzen, Management in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Qualitätsmanagement und Evaluation, Übergreifende Qualifikationen für das Leitungspersonal
Präsenzphasen Projektphasen und Präsenzphasen an 5 Wochenenden (Freitag und Samstag) in Koblenz
Studienort Koblenz, Rheinland-Pfalz
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 195 € Semesterbeitrag
ab 1365 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Details

Der berufsintegrierende Fernstudiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.) richtet sich an berufserfahrene Erzieher_innen, die in einer Leitungsfunktion tätig sind oder diese zukünftig anstreben. Ziel des Studienganges ist es, die Teilnehmer_innen auf eine Managementtätigkeit mit pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten vorzubereiten.

 

Studieninhalte

Es handelt sich um einen Managementstudiengang, der sich aber nicht nur auf betriebswirtschaftliche Fragen im engeren Sinne beschränkt, sondern der die zunehmenden bildungspolitischen Aufgaben der Kindertagesstätten in den Mittelpunkt rückt. Der Studiengang umfasst fünf Studienschwerpunkte:

 

- Grundlagen des Bildungs- und Sozialmanagements - Leitungsfunktionen und Kompetenzen in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen - Management in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - Qualitätsmanagement und Evaluation - Übergreifende Qualifikationen

Studienberatung

Fragen zum Studium Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Susanne · vor 7 Jahren
    Guten Tag, ist es richtig, dass man diesen Studiengang nur studieren kann, wenn man in RLP, Hessen oder im Saarland lebt? Muss man zwingend Erzieherin sein?
  • s · vor 5 Jahren
    Hallo, ich bin Leiterin einer Kindertageseinrichtung und mich würde interessieren, wieviel wöchentliches Arbeitspensum in etwa bei dem Studium auf mich zukommen würde ?
    • fernstudi.net · vor 5 Jahren
      @s Hallo s,
      für den Studiengang ist ein Gesamtvolumen von 210 cp (Creditpoints) zu erreichen. Das sind 30 cp pro Semester für die ersten sechs Semester im Vollzeitstudium. Bei 25-30 Arbeitsstunden pro cp sind das also etwa 750 Stunden, die Sie pro Semester einplanen müssen.

      Die offiziellen Zeitangaben zu Bachelor-Studiengängen sind allerdings nur begrenzt aussagekräftig, weil der tatsächliche Arbeitsaufwand in einem berufsbegleitenden Studium unter anderem sehr davon abhängt, welche Qualifikationen, Berufserfahrungen und Weiterbildungen die Studierenden mitbringen.

      Zur Orientierung ist vielleicht folgender Hinweis hilfreich: Pro Modul erhalten die Studierenden ein Studienbuch im Umfang von ca. 100 Seiten. Darin sind theoretische, methodische Grundlagen sowie Übungsaufgaben zur Vertiefung enthalten. In den ersten fünf Semestern ergibt das einen "Lernumfang" von sechs Modulen (d. h. rund 600 Seiten).

      Hinzu kommen die Präsenzphasen (ein Blockseminar pro Monat) sowie Projekte, die allerdings i. d. R. in den eigenen Einrichtungen vor Ort durchgeführt werden können.

      Studierende berichten von einer durchschnittlichen Belastung von 15 bis 20 Stunden pro Woche.
  • H. · vor 6 Jahren
    Guten Tag! Wie oft ist es nötig, Präsenz zu zeigen oder läuft das Studium komplett von zu Hause aus?

Erfahrungen & Bewertungen