Details
Dieser duale Fernstudiengang richtet sich an Interessierte, die ihre berufliche Zukunft im Bereich der Betreuung und Erziehung im frühpädagogischen Bereich mit Kindern bis 12 Jahre sehen und in ihrem Studium Theorie und Praxis miteinander verbinden möchten.
Der Studiengang ist modular aufgebaut, wobei jeweils drei bis fünf Module zu einem thematisch übergeordneten Studienbereich gehören. Diese gliedern sich wie folgt:
- Organisation, Recht und Professionalisierung - Wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte: Bildung und Erziehung - Allgemeine Didaktik und Methodik - Bildungs- und Lerndimensionen - Übergreifende Qualifikationen
Das Studium setzt sich aus Online-Lernphasen sowie Präsenz- und Projektphasen zusammen, in denen das erlernte Fachwissen umgesetzt und erprobt wird.
Die Dualität des Studiengangs wird durch die Verbindung des Lernortes Hochschule mit dem Lernort Praxis hergestellt. Die Studierenden legen der Hochschule spätestens nach Abschluss des ersten Semesters im Studiengang "Bildung und Erziehung" einen Arbeits- oder Praktikumsvertrag im Umfang von mindestens 19,5 Wochenarbeitsstunden, die parallel zum Studium abgeleistet werden müssen (studienbegleitende Praxissegmente), vor.
Für das vierte Fachsemester ist ein Einsatz über 39 Wochenstunden nachzuweisen. Das Berufspraktische Studienhalbjahr wird durch praxisbegleitende Veranstaltungen seitens der Hochschule ergänzt. Das Absovieren der Praxissegmente sowie des Berufspraktischen Studienhalbjahres sind die Voraussetzung für die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge/-in nach SoAnG (Gesetz zur staatlichen Anerkennung von Sozialarbeiter_innen sowie Sozialpädagog_innen des Landes Rheinland-Pfalz).
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Bildung & Erziehung (dual)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Studium bzw. einer Weiterbildung im Bereich Pädagogik.
Bin Bürokauffrau, habe eine Fortbildung als Projektleiterin und Mobilitätsberaterin absolviert und arbeite bereits als Referentin für Schulprojekte und Prävention im Mobilitätsmanagement mit Schulen und Schulträgern zusammen. Meine Zielgruppe sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahren.
Dort möchte ich mich beruflich und fachlich im Bereich Pädagogik weiter entwickeln. Könnte ich das Studium nebenberuflich absolvieren?
um es direkt vorweg zu sagen: Es ist über ein solches Forum nicht möglich, eine gute, individuelle Beratung durchzuführen, zumal (mir) dazu gewisse erforderliche Informationen (z.B. zu Ihrem Alter, Hochschulzugangsberechtigung, genauere Angaben zur Tätigkeit, um nur ein paar zu nennen) fehlen. Sie dürfen uns aber gerne direkt kontaktieren, entweder per Mail unter beratung@zfh.de oder telefonisch unter 0261-01538-0, dann kann man Ihre Fragen gerne besprechen.
Zu diesem Angebot lässt sich sagen, dass es ohnehin eine dauerhafte studienbegleitende Tätigkeit voraussetzt, allerdings in einer frühpädagogischen Einrichtung mit täglichem Kontakt zu Kindern (Kita, KiGa, Grundschule etc oder Einrichtungen, wo Kinder bis max. 14 Jahren betreut werden) in einem Umfang von mindestens 19 Wochenstunden. Dieser Studiengang ist die "Grundstufe" der kindheitspädagogischen Ausbildung. Ob das in Ihrem Fall, mit dem genannten Tätigkeiten, die "richtige" Wahl ist, müsste wirklich individuell geklärt werden.
Mit freundlichem Gruß
Annette Honsel
zfh - Studienberatung
selbstverständlich gibt es die Möglickeit, und zwar hier unter https://www.zfh.de/bachelor/erziehung/ auf unserer Homepage und dann auch noch weiteres über den Link unter der Überschrift "Details zum Studium", da kommt man auf die studiengangseigene Homepage.
Mit freundlichem Gruß
Annette Honsel
Studienberatung zfh
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie
wie oben beschrieben, bezieht sich die inhaltliche Zielgruppe dieses dualen Studiengangs auf Kinder bis max. 12 Jahre, d.h. Sie müssten sich für diesen Personenbereich eine entsprechende studienbegleitende Arbeits-/Praxisstelle suchen - spätestens aber dann, wenn Sie eine Zulassung für den Studiengang erhalten haben.
"Einfacher" wäre es aber vielleicht, einen anderen Studiengang zu wählen (zumal wenn Sie ggf. weiter mit (jungen) Erwachsenen arbeiten möchten), dann z.B. den B.A. Bildungswissenschaft der FernUni Hagen: fernstudium/humanwissenschaften/paedagogik/12669 oder (wenn die Voraussetzungen passen) den weiterbildenden M.A. Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern: fernstudium/humanwissenschaften/paedagogik/12596
Mit freundlichem Gruß
Annette Honsel
Studienberatung - ZFH