Zulassungsvoraussetzungen
Für das Fernstudium benötigst Du einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-) Hochschulreife. Zudem gelten bestimmte Zulassungsvoraussetzungen der IHK:
Zu den „Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen“ (IHK-Prüfung Teil 1) ist zuzulassen, wer
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf nachweist oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine insgesamt mindestens einjährige Berufspraxis nachweist oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine insgesamt mindestens zweijährige Berufspraxis nachweist oder keine Berufsausbildung vorweisen, aber eine insgesamt mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen kann.Zu den „Handlungsfeldspezifischen Qualifikationen“ (IHK-Prüfung Teil 2) ist zuzulassen, wer
den Prüfungsteil „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ abgelegt hat und
Details
Wer in der Hotellerie und Gastronomie nachhaltig erfolgreich sein möchte benötigt umfassende Kenntnisse aus allen Bereichen der Branche. Kund:innen suchen beim Gastronomie-Besuch heutzutage Erlebnis, Abwechslung und Qualität. Unverzichtbar ist daher Fachwissen in der Veranstaltungsorganisation, der Systemgastronomie und dem Catering oder Hotel- und Gastronomiemanagement. Diese Weiterbildung bereitet Dich umfassend und zielorientiert auf Führungspositionen im Gastgewerbe vor. Du hast Dir das Know-how angeeignet, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens durch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung zu sichern.
Inhalt:
Die Weiterbildung Fachwirt:in im Gastgewerbe (IHK) ist in zwei unterschiedliche Abschnitte gegliedert. Zunächst erlernen die Teilnehmende unter anderem volks- und betriebswirtschaftliches Wissen. Anschließend werden ihnen alle gastronomischen Angebotsformen vermittelt – mit dem Ziel, nach Abschluss Managementaufgaben im Gastgewerbe übernehmen zu können.
Art des Studiums:
Bei der Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 17 Studienheften, 3 Präsenzphasen und 4 Fallstudien.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören Restaurant- und Hotelfachleute, Fachleute für Systemgastronomie, Mitarbeitende aus dem Gastgewerbe, Köch:innen sowie Quereinsteiger:innen mit Branchenerfahrung.
Studienbeginn und Dauer:
Die Weiterbildung startet im Februar, April, August und Oktober und dauert 18 Monate.
Kosten:
Die Studiengebühren betragen insgesamt 3.060 Euro, zahlbar in 18 monatlichen Raten à 170 Euro.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Aufstiegsfortbildung Fachwirt:in im Gastgewerbe (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Studieninstitut oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest