Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerber müssen über eine mehrjährige qualifizierte Berufstätigkeit verfügen
- es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer technische Voraussetzungen erfüllen, wie z.B. den Zugang zu einem PC mit Internetverbindung
Details
Der Fernkurs „Geprüfte/r Qualitätsbeauftragte/r“ bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Qualitätsmanagements. Die Teilnehmer lernen den Aufbau und die Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems kennen sowie die verschiedenen Elemente der Qualitätssicherung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung und Anwendung des Qualitäts-Management-Handbuchs.
Des Weiteren werden Methoden und Techniken der Qualitätssicherung vermittelt, einschließlich des Qualitätsinformationsflusses und rechnergestützter Qualitätsicherung. Die Teilnehmer werden mit verschiedenen Werkzeugen der Qualitätssicherung vertraut gemacht und lernen auch über Produkthaftungen und Qualitätsvereinbarungen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses ist die europäische Harmonisierung für Zertifizierung und Prüfwesen sowie die Zuverlässigkeitsprüfung und Qualitätsprüfung. Nach erfolgreichem Abschluss des 6-monatigen Fernlehrgangs bei ca. 8 Stunden Lernaufwand pro Woche sind die Teilnehmer berechtigt, die Prüfung zum/zur Qualitätsbeauftragten der TÜV-Akademie Rheinland abzulegen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Gepr. Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Qualitätsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fernakademie für Erwachsenenbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest