Personalsachbearbeiter, Zertifikat

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Personalsachbearbeiter/in“ des Instituts für Lernsysteme bietet eine umfassende Schulung im betrieblichen Personalwesen. Von Organisation über Personalverwaltung, -planung und -entwicklung bis hin zur Lohn- und Buchführung werden alle relevanten Themen abgedeckt. Der Kurs erstreckt sich über 18 Monate ohne Abschlussprüfung. Ideal für diejenigen, die ihr Wissen erweitern und sich als Personalsachbearbeiter/in qualifizieren möchten.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das Institut für Lernsysteme zur größten Fernschule Deutschlands. Das ILS wurde 1977 in Hamburg gegründet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Angeboten werden Weiterbildungen, Aufstiegsfortbildungen und mehr mit Abschlüssen wie Zertifikaten, Schulabschlüssen, IHK-Abschlüssen und Abschlüssen wie den Staatlich geprüfte Betriebswirt oder Techniker.
Fachrichtung Wirtschaft & BerufPersonalwesen
Abschluss Zertifikat
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Betriebliches Personalwesen: u. a. Organisation, Personalverwaltung, -planung, -entwicklung, -beschaffung, Soziale Sicherung, Grundlagen der Ausbildung, Formelle und informelle Beziehungen im Unternehmen, Statistik, EDV und Tabellenkalkulation, Buchführung und Lohnbuchführung: u. a. Tages-, Monats- und Jahreslohnsteuertabellen, Nettolohnabrechnung, Allgemeines Recht: u. a. Zivilrechtlicher Interessenausgleich, Vertragsvereinbarung, Arbeitsrecht: u. a. Partner der Arbeitsverhältnisses, Gestaltung des Arbeitsvertrages, Grenzen der Vertragsfreiheit, Kündigungsschutzrecht, Sozialversicherungen, Steuern: u. a. Einkommensteuerpflicht, Lohnsteuerpflicht, Lexware "lohn+gehalt"
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Personalsachbearbeiter unter der Nummer 609080 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 166 € monatlich
ab 2988 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerber müssen einen Kaufmannsgehilfenbrief oder eine mindestens 5-jährige Tätigkeit in kaufmännischer, verwaltender oder betreuender Art nachweisen können.
  • Alternativ ist auch der Abschluss der 2-jährigen Handelsschule oder die Fachschulreife im kaufmännischen Bereich als Zulassungsvoraussetzung gültig.
  • Technische Voraussetzungen für den Kurs sind ein aktueller PC mit Windows-Betriebssystem sowie Zugang zum Internet.
  • Prüfungsvoraussetzungen entfallen für die Zulassung zum Kurs 'Personalsachbearbeiter/in'.

Details

Der Fernkurs „Personalsachbearbeiter/in“ umfasst eine Vielzahl an Themen aus dem betrieblichen Personalwesen. Die Teilnehmer werden in Bereichen wie Organisation, Personalverwaltung, -planung, -entwicklung und -beschaffung geschult. Des Weiteren werden Grundlagen der Ausbildung vermittelt sowie formelle und informelle Beziehungen im Unternehmen behandelt. Weitere Inhalte des Kurses umfassen Statistik, EDV und Tabellenkalkulation sowie Buchführung und Lohnbuchführung. Die Teilnehmer erlernen die Verwendung von Tages-, Monats- und Jahreslohnsteuertabellen, die Erstellung von Nettolohnabrechnungen und werden in den Bereich des Allgemeinen Rechts eingeführt. Dies beinhaltet Themen wie zivilrechtlichen Interessenausgleich, Vertragsvereinbarungen und Grundlagen des Arbeitsrechts, einschließlich Kündigungsschutzrecht. Ebenso werden Kenntnisse zu Sozialversicherungen und Steuern vermittelt, inklusive Einkommensteuerpflicht und Lohnsteuerpflicht.

Der Fernkurs erstreckt sich über eine Dauer von 18 Monaten und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich flexibel weiterzubilden. Am Ende des Kurses wird keine Prüfung abgelegt. Der Kurs eignet sich für Personen, die ihr Wissen im Bereich des betrieblichen Personalwesens erweitern möchten und sich für Tätigkeiten als Personalsachbearbeiter/in qualifizieren möchten.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Personalsachbearbeiter? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Melanie Ziller · vor 12 Jahren
    Guten Tag,
    ich habe bereits eine zweijährige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und arbeite seitdem bei einer Krankenkasse als Sachbearbeiterin im Firmenkundenservice. Jetzt würde ich mich sehr gerne im Bereich Personal weiterbilden und bin auf meiner Recherche auf das Fernstudium zur Personalsachbearbeiterin gestoßen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob man für dieses Fernstudium und die anschließende Prüfung bereits praktische Erfahrungen im Personalbereich vorweisen muss? Leider bot sich mir hierfür bisher noch keine Gelegenheit und auch in Zukunft wird es schwer sein, ohne eine spezifische Qualifikation einen Arbeitsplatz im Personalbereich zu finden.
    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße
    Melanie Ziller
    • Christian Wolf · vor 9 Jahren
      @Melanie Ziller Vorausgesetzt für diesen Kurs wird eine mindestens 5-jährige praktische Tätigkeit kaufmännischer, verwaltender bzw. betreuender Art ODER der Kaufmannsgehilfenbrief ODER der Abschluss der 2-jährigen Handelsschule bzw. Fachschulreife (kaufmännisch). Entsprechen Sie diesen Voraussetzungen, können Sie teilnehmen.
      Ihre Voraussetzungen können Sie auch direkt beim Anbieter, dem Institut für Lernsysteme, prüfen lassen.

Erfahrungen & Bewertungen