- Erfolgreiche Change-Manager als Dozenten
- Praxisorientiertes Wissen
- 28 Studienhefte sowie Online-Lernprogramme zur Moderations- und Präsentationspraxis
- Zwei Begleitseminare
- testen Sie 4 Wochen das sgd-Fernstudium ohne Risiko
Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung in Change Management
- wenn Sie als Fach- und Führungskraft oder z. B. als Personal- und Organisationsentwickler tätig sind.
- wenn Sie Selbstständiger, Freiberufler, Coach oder Berater sind und bei Change-Projekten mitwirken.
- wenn Sie sich als Mitarbeiter bei Veränderungsprojekten und -prozessen qualifiziert beteiligen möchten.
Die Zulassungsvoraussetzungen im Überblick:
- Mindestalter 24 Jahre
- abgeschl.Berufsausbildung und 3-jähr., aktuelle Tätigkeit in einem für Weiterbildung relevanten Bereich
- Kenntnisse/Erfahrungen als Berater o. Coach, insbesond.in den Bereichen Unternehmensführung, Projektarbeit und Kommunikation
- PC mit Windows-Betriebssystem und Internetzugang
Das sind die Kursinhalte
In diesem Lehrgang erwerben Sie innerhalb von 12 Monaten das wertvolle Fachwissen, um in mittleren bis größeren Unternehmen jeder Branche als Change Manager tätig zu sein. Der Kurs befähigt sie, im Anschluss angestellt oder selbstständig tätig zu sein, bspw. im Bereich der Unternehmensberatung. Sie lernen, systemische Veränderungen zu erkennen und darauf aufbauend ganzheitliche Change-Strategien und -konzepte für Unternehmen und Organisationen zu entwickeln und zu überwachen. So lernen Sie beispielsweise effektive Methoden zum Umgang mit den Herausforderungen von Veränderungsprozessen kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter von den Vorteilen möglicher Veränderungen überzeugen, sie in die Veränderungsprozesse einbeziehen und zum Erreichen von sichtbaren Fortschritten motivieren. Als Schwerpunkt der Ausbildung lernen Sie, was bei Unternehmenskrisen und Umstrukturierungen zu beachten ist.
Die Kursinhalte im Detail:
- Basiswissen Organisation: Grundlagenkenntnisse in Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation), Prozessorganisation, Projektorganisation, Teamorganisation, Grundlagen der Reorganisation, Prinzipien der Organi-
sationsplanung und Organisationsentwicklung, Klassische Methoden, Rolle der Partizipation, Rolle der digitalen Revolution, Modularisierung, Prozessorientierung, Virtualisierung, Vernetzung und Netzwerke, Kooperative Unternehmensformen, Beherrschungsformen, Business Webs,
Fallbeispiele zur Reorganisation und zur Realisierung neuerer Organisationskonzepte. - Basiswissen Change Management: Einführung in Philosophie, Phasen, Prozesse und Konzepte des Change Management, Systemisches Denken/Handeln sowie systemische Organisationsentwicklung als Basis, Lernende Organisation, Formen und Handhabung von Widerständen und Barrieren, Überblick über verschiedene Phasenmodelle und weitere Prozessansätze zur Abgrenzung des Change Management, Fallstudien zu Phasen und Prozessen des Change Management, Definition von Führung und Kommunikation, Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle, Besondere Formen der Kommunikation, Weitere Formen der Kommunikation.
- Methoden: Instrumente, Tools und Methoden des Change
Management, Praxisbeispiele mit Problemen und Handhabungsmöglichkeiten. - Personalmanagement und Psychologie des Change Management: Psychologie der Veränderung, Überblick über verschiedene psychologische Konzepte und ihre Rolle für das Change Management – Praxisbeispiele zum Thema Veränderungspsychologie.
- Führungsaspekte: Aufgaben des Human Resource Management
oder Personalmanagements, Strategische Personalentwicklung, Rolle der Unternehmenskultur, Führungsphilosophie, Führung und Ethik, Bedeutung der Mitarbeiterentwicklung, Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung, Teamor-
ganisation und Teamentwicklung, Führung und Führungsverhalten, Rolle der Führungskraft, Führungsinstrumente, Führungsfähigkeiten, Führungsleitbilder, Anreizsysteme, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeitergespräche/Zielvereinbarung, Beurteilung und Feedback, Rolle von Führung und Kommunikation, Führung, Führungsverhalten, Gestaltung kooperativen Führungsverhaltens. - Anwendungswissen: Projektmanagement, Projektorganisation, Projektphasen, Kreativitätstechniken, Rhetorik und Präsentation, Rolle von Information und Kommunikation, Stellschrauben der Kommunikations-
strategie, Überblick über Barrieren der Verständigung, Beziehungsebene, Projektkultur und Projekterfolg, Projektleiter und Projektgruppe,
Projektkommunikation und wirksame Zusammenarbeit – Projektphasen. - Die Rolle der Führungskraft in Veränderungsprojekten: Führung als Coach, Führungsaufgaben in Veränderungsprojekten, Entwickeln von Visionen, Begeistern von Mitarbeitern, Delegation, Anreize, Rolle der Unternehmenskultur, Konstruktive Kommunikation, Soziale Kompetenzen für Führungskräfte in Veränderungsprozessen, Konfliktmanagement, Moderation, Workshop-Planung, Problemlösung und Entscheidungsfindung
Zu Beginn Ihrer Weiterbildung erhalten Sie eine Studienmappe mit allen wichtigen Informationen zum Kurs. Die Kursinhalte werden Ihnen anhand von 28 Studienheften vermittelt, zudem haben Sie Zugriff auf Online-Lernprogramme zur Moderations- und Präsentationspraxis. Natürlich teilt man Ihnen auch Ihre persönlichen Zugangsdaten für den sgd-OnlineCampus mit.
Der Lehrgang beinhaltet zwei Online-Veranstaltungen mit je 16 Stunden. Die Teilnahme ist verpflichtend, wenn Sie den Lehrgang mit IHK-Zertifikat absolvieren möchten. Im Anschluss an die zweite Online-Veranstaltung findet am dritten Tag der lehrgangsinterne Test statt.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen. Nach Seminarteilnahme und erfolgreichem Absolvieren des lehrgangsinternen Tests erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Change Management (IHK) – Veränderungsmanagement (IHK)“.
Das kostet die Weiterbildung in Change Management
Die Weiterbildung in Change Management (IHK) kostet Sie insgesamt 2904 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 242 Euro zahlen.
Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.
- Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche sgd-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
- Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die sgd berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
- Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Change Management (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest