Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK), IHK-Abschluss

Aufstiegsfortbildung @ Deutsches eLearning Studieninstitut 

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Fernstudium Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) mit Abschlussziel IHK-Abschluss. Der Fernkurs wird angeboten vom Anbieter mit Sitz in Deutsches eLearning Studieninstitut. Fragen zur Weiterbildung? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Deutsches eLearning Studieninstitut, Fernschule mit Sitz in Backnang
Fachrichtung Wirtschaft & BerufWirtschaftsfachwirt
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Betriebliches Management, Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Marketing und Vertrieb, Führung und Zusammenarbeit, Finanzwirtschaft in Industrieunternehmen, Produktionsprozesse, Marketing und Vertrieb, Wissens- und Transfermanagement in Industrieunternehmen, Führung und Zusammenarbeit
Präsenzphasen 10 Online Seminare und eine Präsenzveranstltung zur Prüfungssimulation
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) unter der Nummer 5105016 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 142 € monatlich
ab 2565 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen für den Instituts-internen Abschluss:

Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich PC / Laptop (mit Webcam und Headset) oder Tablet zur Teilnahme an den Webinaren Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.

  

Möchtest du ergänzend die externe Teilprüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK) ablegen und ein IHK-Zeugnis erhalten? In diesem Fall sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen:

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens dreijährige Berufspraxis

Handlungsspezifische Qualifikation:

die abgelegte Prüfung der IHK-Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und mindestens ein Jahr Berufspraxis im Fall des Absatzes (1) Nr. 1 oder ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den in Absatz (1) Nr. 2 bis 4 genannten Zulassungsvoraussetzungen. Die Berufspraxis soll im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich absolviert sein und wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Wirtschaftsfachwirtes/einer Geprüften Wirtschaftsfachwirtin haben. Abweichend von kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben worden sind, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Hinweis

Die Zulassungsvoraussetzungen müssen erst zum Zeitpunkt der IHK-Prüfung erfüllt sein. Du kannst also ggf. fehlende Berufspraxis auch parallel zum Fernstudium erwerben.

Details

Das Fernstudium Wirtschaftsfachwirt beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die flexibel als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen lernst du deinen persönlichen Studienbetreuer kennen und erhältst interessante Informationen zu deinem Studium, dem Ablauf und unserem Online Campus.

Über den Online-Campus kannst du, zusätzlich zur Studienbetreuung, dich zu regelmäßig stattfindenden Tutorensprechstunden anmelden. Dort hast du dann die Möglichkeit gezielt Fragen zu Lerninhalten und den Aufgaben zu stellen.

Wirtschaftlich denkende „Alleskönner“ werden für Unternehmen, insbesondere durch die weltweite Digitalisierung immer wichtiger. Viele Betriebe erhoffen sich betriebswirtschaftliche, organisatorische und vertriebliche Fachkenntnisse von Mitarbeitern, wofür der geprüfte Wirtschaftsfachwirt mit dem betriebswirtschaftlichen Know-How ideal ist. Mit diesem akademischen Titel qualifizierst du dich für leitende Positionen und wirst als geprüfter Wirtschaftsfachwirt zum Spezialisten für betriebswirtschaftliche Prozesse und kannst vom Arbeitgeber innerhalb des Managements vielseitig eingesetzt werden.

Der staatlich anerkannte Fernlehrgang zum Fachwirt ist in zwei Themenbereiche aufgeteilt: die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und die handlungsspezifischen Qualifikationen.

Im ersten Themenbereich, den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen, werden zu Beginn die Grundlagen der „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ durch innovative Lernmethoden vermittelt. Nur wer versteht, wie Angebot und Nachfrage, die freie Marktwirtschaft und auch Wirtschaftskonjunkturen funktionieren, wird zukünftig unternehmerisch handeln können. Zudem werden die Unternehmensformen gelehrt und die Existenzgründung thematisiert. Für diejenigen, die sich nach dem Fernlehrgang als geprüfter Wirtschaftsfachwirt selbstständig machen möchten, kann dieser Themenbereich besonders interessant sein. Anschließend wird in die Grundlagen des „Rechnungswesens“ eingeführt und es folgen Inhalte zur Finanzbuchhaltung und Planungsrechnung. Auch kaufmännische Aufgaben, wie die Kosten- und Leistungsrechnung, werden tiefgehend erklärt und mit dem Lernenden geübt. Über den Online Campus kann der Lernende dabei jederzeit Tutoren in Anspruch nehmen oder sich mit anderen Teilnehmern austauschen.

Nach dem Rechnungswesen folgt das Thema „Recht und Steuern“ – hier werden rechtliche Zusammenhänge aufgezeigt und steuerrechtliche Bestimmungen erörtert. Jedes Arbeiten unterliegt in allen Branchen und in jeglichem Unternehmen rechtlichen Aspekten, die zu berücksichtigen sind. Das letzte Lernfeld bildet die „Unternehmensführung“. Hier wird über Personalführung und Entwicklung gesprochen und der Fernstudent erlernt mithilfe eines modernen Medienmix Methoden und Fähigkeiten rund um das Führen eines Unternehmens.

In der Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt, bilden die handlungsspezifischen Qualifikationen das zweite Lernfeld, welches ebenfalls mittels Web Based Training gestartet wird.

Der Vorteil der Ausbildung ist die hohe Flexibilität durch die freie Einteilung der Zeit sowie die Ortsunabhängigkeit. Dies ermöglicht dem Fernstudenten mit rundum Betreuung im Online-Campus direkt in das erste Themengebiet "Betriebliches Management" einzusteigen. Wobei der Lernende beispielsweise Informationen über betriebliche Planungsprozesse erhält, was ihm später in einer leitenden Position zugutekommen wird.

Weiter geht es mit „Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling“ hier werden Inhalte aus dem Rechnungswesen noch vertieft und der Fokus mehr auf das Planen von Investitionen und Finanzierungen gerichtet. Nach diesem Themenbereich folgt die „Logistik“, in diesem Handlungsbereich soll die Fähigkeit erlernt werden, den Gesamtprozess im Einkauf und der Beschaffung zu verstehen, die insbesondere für Anstellungen in internationalen Unternehmen einst sehr bedeutsam werden kann.

Nachfolgend wird dem Teilnehmer dieses Lehrgangs Wissen über „Marketing und Vertrieb“ vermittelt. Tutoren stellen hierbei den Marketingmix vor, gehen auf die interkulturelle Kommunikation sowie auf internationale Geschäftsbeziehungen ein und unterstützen dabei, eine Marketingplanung vorzunehmen. Den Abschluss bildet das für potenzielle Führungskräfte essenzielle Thema „Führung und Zusammenarbeit“, wobei Konfliktmanagement und Personalentwicklung nur eine der vielen interessanten Inhalte sein werden.

Um die Prüfungsvorbereitung optimal abzurunden, bereiten unsere IHK-erfahrenen Dozenten und Tutoren dich am Ende des Studiengangs in einem Live-Webinar speziell auf die schriftliche Prüfung und mündliche Prüfung (Fachgespräch) vor.

Mit erfolgreicher Prüfung bist du von der theoretischen Prüfung der nach dem Berufsbildungsgesetz erlassenen Ausbilder-Eignungsverordnung befreit. Damit genügt die praktische Prüfung, um den AdA-Schein zu erhalten. Aus diesem Grund erhältst du die Lehrmaterialien des AdA-Scheins kostenfrei zur Verfügung gestellt, um dich optimal auf die Prüfung vorbereiten zu können.

Studienberatung

Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Deutsches eLearning Studieninstitut oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen