Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerber müssen kaufmännische Grundkenntnisse nachweisen
- technische Voraussetzungen: Vorhandensein eines Multimedia-PCs mit Internet-Zugang.
- die Prüfungsvoraussetzungen für die Teile „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ und „Handlungsspezifische Qualifikationen“ sind jeweils unterschiedlich
- weitere Details zu den Prüfungsvoraussetzungen finden sich in §2 der Verordnung vom 26.08.08
Details
Der Fernkurs zum geprüften/r Wirtschaftsfachwirt/in erstreckt sich bei 8 Wochenstunden Lernaufwand über einen Zeitraum von 18 Monaten und umfasst verschiedene Themenbereiche.
Die Inhalte des Kurses umfassen
- Arbeitsmethodik
- Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Recht und Steuern
- Unternehmensführung
- Betriebliches Management
- Investition
- Finanzierung
- betriebliches Rechnungswesen und Controlling
- Logistik
- Marketing und Vertrieb sowie
- Führung und Zusammenarbeit
Der Kurs richtet sich an Personen, die ihr Wissen in den genannten Bereichen erweitern und vertiefen möchten, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer können die Absolventen als qualifizierte Wirtschaftsfachwirte in verschiedenen Wirtschaftsbereichen tätig werden.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Aufstiegsfortbildung Wirtschaftsfachwirt (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fernakademie für Erwachsenenbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest