- Vorbereitung auf leitende Tätigkeiten
- spezialisiert auf die Besonderheiten von Non-Profit-Organisationen
- praxisorientiertes Lernen mit realen Fallbeispielen
- Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
- 4 Wochen kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
- werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 500 Fernlernern in diesem Kurs
Das sind die Voraussetzungen für den Geprüften Betriebswirt für Non-Profit-Organisationen
Für die Teilnahme am Kurs „Gepr. Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ bei der sgd gibt es keine spezifischen Voraussetzungen.
Der Kurs richtet sich an Personen, die Interesse an einer leitenden Position in sozialen, kulturellen oder karitativen Organisationen haben und sich speziell für betriebswirtschaftliche Belange in diesem Bereich qualifizieren möchten.
Auch Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer, die an einer optimalen Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen interessiert sind, finden in diesem Kurs eine passende Weiterbildungsmöglichkeit.
Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs umfassen einen Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang und einem aktuellen Browser.
Die sgd empfiehlt die Nutzung der sgd-App in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet für ein optimales Lernerlebnis.
Das sind die Kursinhalte
Der Kurs „Gepr. Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ bei der sgd bietet eine umfassende Ausbildung in den betriebswirtschaftlichen Aspekten von Non-Profit-Organisationen (NPOs). Die Kursinhalte umfassen:
- Grundlagen der Betriebs- und der Volkswirtschaftslehre
- Management, Finanzierung und Personalwesen in NPOs
- Marketing und Fundraising in NPOs
- Recht und Steuern in NPOs
- Projektmanagement
- Expertenwissen zu speziellen Branchen im Bereich der NPOs: Stiftungen, Kirchen, soziale Verbände, Vereine, Hilfsorganisationen sowie Kunst und Kultur
Nach Abschluss dieser Weiterbildung verfügen die Teilnehmer über fundierte Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie spezifischem Fachwissen bezüglich Management, Finanzierung, Marketing, Recht und Steuern von Non-Profit-Organisationen.
Sie sind in der Lage, komplexe Projekte zu leiten, effektive Fundraising-Strategien zu entwickeln und die finanzielle Stabilität von NPOs zu gewährleisten. Zudem sind sie mit den Besonderheiten verschiedener Branchen innerhalb des NPO-Sektors vertraut und können ihr Wissen gezielt in den jeweiligen Arbeitsbereichen anwenden.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Sie können sich jederzeit für den Kurs „Gepr. Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ bei der sgd anmelden, an 365 Tagen im Jahr, entweder per Post oder online.
Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Startpaket inklusive Zugang zum sgd-OnlineCampus.
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, den Kurs und die Lernmaterialien vier Wochen lang unverbindlich zu testen.
Sie können die Lerninhalte in Ihrem eigenen Rhythmus angehen, ganz flexibel, egal wo Sie sich befinden und zu welcher Zeit es Ihnen passt.
Die empfohlene Dauer für den Kurs beträgt 30 Monate, bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 10 bis 12 Stunden. Die flexible Laufzeit ermöglicht jedoch auch eine Studiendauer von bis zu 45 Monaten.
Im Verlauf des Lehrgangs bauen Sie Ihr Wissen mithilfe des modernen sgd-Medienmixes auf.
Zur Erfolgskontrolle und Festigung des Wissens bearbeiten und verschicken Sie regelmäßig Einsendeaufgaben, entweder per Post oder digital.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis.
Um das sgd-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie zusätzlich eine schriftliche und mündliche Prüfung absolvieren sowie eine schriftliche Projektarbeit verfassen und präsentieren.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Betriebswirt Non-Profit-Organisationen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest