Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK), IHK-Abschluss

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin“ richtet sich an Fachkräfte, die sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiterqualifizieren möchten. Der Kurs umfasst die Gestaltung von Lernprozessen, lernpsychologische Ansätze, Medieneinsatz, Eignungsfeststellung von Auszubildenden, Prüfungsgestaltung und mehr. In 18 Monaten werden Kenntnisse vermittelt, um die Prüfung vor einer IHK abzulegen. Geeignet für pädagogische Fachkräfte in der Berufs- und Erwachsenenbildung.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Wirtschaft & BerufAusbilderschein
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung, Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung, Medienauswahl und -einsatz, Lern- und Entwicklungsberatung, Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse, Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden, Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung, Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung, Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen, Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch
Präsenzphasen ein 5-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar, fakultativ ein 3-tägiges und ein 4-tägiges Seminar
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK) unter der Nummer 595014 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 185 € monatlich
ab 3330 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • es sind keine besonderen Prüfungsvoraussetzungen erforderlich
  • ein Abschluss in einem anerkannten, mindestens 3-jährigen Ausbildungsberuf wird vorausgesetzt
  • nach dem Abschluss sollte eine mindestens 1-jährige Berufspraxis in diesem Ausbildungsberuf nachgewiesen werden
  • alternativ ist ein Abschluss in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf erforderlich
  • nach diesem Abschluss wird eine mindestens 2-jährige Berufspraxis erwartet
  • des Weiteren muss eine erfolgreich bestandene Prüfung gemäß § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung oder eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation vorliegen

Details

Der Fernkurs „Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin“ richtet sich an Fachkräfte, die sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiterqualifizieren möchten.

Die Inhalte des Kurses umfassen die Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung, lernpsychologische Ansätze, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung, Medienauswahl und -einsatz, Lern- und Entwicklungsberatung sowie die Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse. Des Weiteren werden Themen wie die Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden, die Bewertung von Lernleistungen, Prüfen und Prüfungsgestaltung, berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung, Qualitätsicherung von beruflichen Bildungsprozessen, Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch behandelt.

Der Kurs hat eine Dauer von 18 Monaten und vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin vor einer IHK abzulegen.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen