Zulassungsvoraussetzungen
- Interessenten müssen Grundkenntnisse und erste Fachkenntnisse in den Bereichen VWL, BWL, Recht, Steuern, Rechnungswesen, Führung und Zusammenarbeit, Marketing, Produktion und Logistik, Qualitäts-/Umweltmanagement, Arbeitsschutz, technische Kommunikation, Werkstofftechnologie, Fertigungs- und Betriebstechnik, Mathe, Physik, Chemie und Technik nachweisen
- die konkreten Prüfungsvoraussetzungen für die drei Teilprüfungen „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", „Technische Qualifikationen“ und „Handlungsspezifische Qualifikationen“ sind unterschiedlich und können in §2 der genannten Verordnung nachgelesen werden
Details
Der Fernkurs „Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in“ bietet eine umfassende Qualifikation in verschiedenen Bereichen:
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen umfassen VWL, BWL, Rechnungswesen, Recht und Steuern sowie Unternehmensführung.
Technische Qualifikationen beinhalten naturwissenschaftliche und technische Grundlagen, technische Kommunikation und Werkstofftechnologie, sowie Fertigungs- und Betriebstechnik.
Handlungsspezifische Qualifikationen decken Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz, Führung und Zusammenarbeit ab.
Dieser Fernkurs erstreckt sich über 28 Monate und führt zur Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer. Mit einem Zeitaufwand von 10 Stunden pro Woche bietet das Institut für Lernsysteme eine fundierte und praxisnahe Weiterbildung für Interessenten, die ihre Kenntnisse in technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen vertiefen möchten.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Gepr. Technischer Fachwirt (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest