Hundetrainer, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Mit diesem Kurs erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Hundeerziehung. Er bildet Sie darin aus, das Verhalten von Hunden zu analysieren sowie Hundetrainings selbstständig zu planen und fachgerecht durchzuführen.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Gesundheit & SozialesTiermedizin
Abschluss Zertifikat
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen der Mensch-Hund-Beziehung, Sinnvolle Arbeitsweisen, Körpernahe Übungen, Liebevolle Konsequenz, Basisübungen, Wichtige Signale der Körpersprache im Training, Zusammen bewegen, Recht, Domestikation, Stressbewältigung und Ruheübungen, Pfotenarbeit, Unsicherer Stand, Apportarbeit, Ontogenese und Lerntheorie, Angst – und wie du damit umgehen kannst, Bodenarbeit, Andere soziale Kontakte, Physiologie und Krankheiten, Vertrauenssache Rückwärtsgehen, Anatomie des Hundes, Distanz schafft Nähe, Kommunikation und Ethologie
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 275 € monatlich
ab 3300 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • umfassendes Curriculum zur Hundeerziehung und Verhaltensanalyse
  • optimale Prüfungsvorbereitung für den Sachkundenachweis gemäß §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f TierSchG
  • flexible Kursdauer und individuelle Studienbetreuung
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat

Das sind die Voraussetzungen für den Lehrgang zum Hundetrainer

Mit Ihrer Weiterbildung zum Hundetrainer arbeiten Sie beispielsweise in Hundeschulen, Tierheimen oder selbstständig als mobile/r Hundetrainer/in.

Für die Teilnahme am Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch werden Wertschätzung und Verständnis für die Arbeit mit Tieren vorausgesetzt.

Es wird empfohlen, bereits Erfahrung in der Erziehung von Hunden gesammelt zu haben.

Im Verlauf des Lehrgangs werden regelmäßig Methoden des Hundetrainings mit einem Hund ausprobiert oder angeleitet, daher müssen mindestens ein Hund und ein Hundehalter zur Verfügung stehen.

Für die Video-Einsendeaufgaben müssen Sie und der Hundehalter bereit sein, bei Übungen gefilmt zu werden und die Videos auf YouTube oder Vimeo hochzuladen. Diese werden nicht öffentlich sichtbar sein, sondern nur für Ihre Fernlehrer/innen freigegeben. Eine Anleitung hierzu erhalten Sie zu Beginn des Lehrgangs.

Zur Erledigung der Video-Einsendeaufgaben und zur Nutzung des sgd-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät) sowie ein Gerät mit Film-Funktion (z.B. Ihr Smartphone).

Die sgd empfiehlt die Nutzung der sgd-App am Handy in Kombination mit PC, Laptop oder Tablet, um ein optimales Lernerlebnis zu gewährleisten.

Das sind die Kursinhalte

Dieser Kurs der sgd vermittelt umfangreiches Wissen und praktische Fähigkeiten für angehende Hundetrainer:innen. Von den Grundlagen des Verhaltens und Lernens von Hunden bis hin zum Aufbau eines erfolgreichen Hundetraining-Business werden alle relevanten Themen behandelt.

  • Grundlagenwissen: Verhalten und Lernen, Entwicklung und Lernen, Training und Lernen, Interaktion Mensch-Hund, Domestikation, Anatomie und Physiologie, Ernährung und Körperpflege, Erste Hilfe, Erkrankungen, Recht
  • Hundetraining in der Praxis: Grundlagen der Mensch-Hund-Beziehung, Hundetraining als Hundehalter-Coaching, Arbeitsweisen, Klicker und Dummy, Target-Training, Sitz, Platz, Aus, Rückruf, Signale der Körpersprache, Alltagssituationen, Körpernahe Übungen, Liebevolle Konsequenz, Erstellen von Trainingsplänen, Zusammen bewegen, Stressbewältigung und Ruheübungen, Pfotenarbeit, Unsicherer Stand, Apportarbeit, Umgang mit Angst, Bodenarbeit, Soziale Kontakte, Umgang mit Aggression, Markier- und Jagdverhalten, Rückwärtsgehen, Welpentraining, Mehrhundehaltung, Distanz schafft Nähe
  • Arbeiten als Hundetrainer: Rechtliche Nachweise, Sicherheit beim Hundetraining, Einstieg ins Training, Freiraum geben vs. Eingreifen, Einzeltraining vs. Gruppentraining, Weiterentwicklung als Hundetrainer/in
  • Hundetraining als Beruf: Start in die Selbstständigkeit, Marketing und Kundenpflege

Nach Abschluss dieses Kurses sind die Teilnehmer:innen optimal vorbereitet, um erfolgreich als Hundetrainer:in tätig zu sein.

Sie besitzen ein fundiertes Verständnis für das Verhalten von Hunden, können individuelle Trainingspläne erstellen, effektive Trainingsmethoden anwenden und sind mit den rechtlichen Aspekten des Berufs vertraut.

Zudem sind sie in der Lage, ein eigenes Hundetraining-Business zu gründen und erfolgreich zu vermarkten.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit für den Kurs „Hundetrainer/in – Vorbereitung auf den Sachkundenachweis“ bei der sgd anzumelden, entweder per Post oder bequem online.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie das Startpaket, das neben den ersten Studienmaterialien auch den Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet.

Im Anschluss können Sie sich anmelden und den OnlineCampus sowie die Kursmaterialien vier Wochen lang kostenlos testen.

Dank des Fernstudiums können Sie flexibel lernen, wann und wo es Ihnen am besten passt. Es gibt keine festen Unterrichtszeiten oder -orte.

Die empfohlene Studiendauer beträgt 12 Monate bei einem Arbeitsaufwand von etwa 11 Stunden pro Woche. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den Lehrgang flexibel bis zu 18 Monate lang zu absolvieren.

Sie erhalten mit dem sgd-Medienmix verschiedene Studienmaterialien wie Studienhefte, Lernvideos, Online-Lernprogramme und Fachbücher, um Ihr Wissen aufzubauen und zu vertiefen.

Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten Sie regelmäßig Einsendeaufgaben zu den verschiedenen Themenbereichen des Kurses.

Insgesamt finden 10 Live-Calls statt, davon sind 9 verpflichtend für den Erwerb des sgd-Zertifikats. In 90-minütigen Sitzungen haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und angeleitete Praxistrainings durchzuführen. Moderiert werden diese Live-Calls von zertifizierten Hundetrainern, u. a. von Alexandra Noll.

Nachdem Sie alle Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet haben, erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das sgd-Zertifikat „Hundetrainer/in – Vorbereitung auf den Sachkundenachweis (gem. § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f TierSchG)“ zu erwerben, indem Sie an den 9 verpflichtenden Live-Calls teilnehmen und die Live-Online-Prüfung bestehen.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Hundetrainer? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen