Zulassungsvoraussetzungen
Vorkenntnisse im Bereich Pädagogik / Sonderpädagogik empfehlenswert. Einfühlungsvermögen und persönliche Reife sind Voraussetzung.
Details
Der 9-monatige Fernlehrgang "Fachkraft für Inklusion" richtet sich vornehmlich an pädagogisches Fachpersonal (Lehrer, Erzieher, Schulhelfer, Integrationshelfer, ...), die die notwendigen Kompetenzen erwerben möchten, um ihre (Bildungs-) Einrichtung inklusiv zu gestalten. Hierzu erwerben Sie Kenntnisse zu den Anforderungen inklusiver Pädagogik und ihrer Umsetzung in Kita, Schulen, Ausbildungsstätten und Unternehmen. Ebenfalls erwerben Sie einen Überblick über zentrale Beeinträchtigungen und wichtige Störungsbilder.
Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) staatlich geprüft und zugelassen.
Aufgrund unseres gemeinnützigen Vereinshintergrundes bieten wir unseren Studierenden ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Fachkraft für Inklusion? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Impulse – Schule für freie Gesundheitsberufe oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
handelt es sich hier um einen vollwertig, anerkannten Berufsabschluss der zum tragen der Bezeichnung „Pädagogische Fachkraft„ qualifiziert wenn man bisher „nur“ über eine Helfer Ausbildung verfügt?
saatlich anerkannt sind zunächst die etwa 330 typischen Ausbildungs-/Lehrberufe, in denen die Ausbildung in Betrieben oder Verwaltungen bei gleichzeitigem Besuch einer Berufsschule erfolgt. Diese Ausbildungen sind von den zuständigen Bundesministerien aufgrund der Regelungen des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung anerkannt. Außer diesen Berufen gibt es eine große Zahl weiterer Berufe ohne staatliche Ausbildungs- und Prüfungsregelungen. Hierzu zählen auch viele Berufe im Gesundheits-, speziell im Präventionsbereich, die sich aus unterschiedlichen Gründen als Ausbildungs-/ Lehrberufe nicht eignen. Wenn für solche Berufe mit Hilfe von Fernunterrichtsangeboten aus- oder weitergebildet wird, müssen die entsprechenden Lehrgänge als berufsbildende Lehrgänge von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen sein (staatliche Zulassung). Diese Zulassung stellt unter anderem sicher, dass nach erfolgreichem Abschluss des jeweiligen Lehrgangs eine Berufstätigkeit im entsprechendem Berufsfeld möglich ist.
Alle Impulse-Lehrgänge sind natürlich staatlich zugelassen.
ist der Lehrgang als Berufsabschluss anerkannt,
sodass ich danach die Erzieherausbildung starten kann,
mit 900 Stunden Praxiserfahrung?
Mit freundlichen Grüßen
Kiki