Zulassungsvoraussetzungen
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ein umfangreiches Wissen über die Trainingssteuerung im Krafttraining mit fortgeschrittenen Kraftsportlern und unterschiedlichen Zielgruppen erlangen wollen.
Die BSA-Basisqualifikation „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ oder eine vergleichbare Vorbildung wird empfohlen.
Details
In kommerziell-orientierten Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, aber auch in Sportvereinen sowie Sporthotels mit einem entsprechenden gerätegestützten Krafttrainingsangebot besteht der Bedarf nach einem Spezialisten für differenzierte und individualisierte Krafttrainingsprogramme. Der Lehrgang verfolgt das Ziel, die Absolventen neben einer Vertiefung der trainingswissenschaftlichen, anatomischen und biomechanischen Grundlagen zur Umsetzung einer situationsgerechten und individualisierten Trainingssteuerung im Krafttraining zu befähigen. Dementsprechend werden verschiedene Ansätze zur Diagnostik, Methodik, Periodisierung, Übungsauswahl (Freihantelübungen, Maschinenübungen, Seilzugübungen) und Organisationsformen des gerätegestützten Krafttrainings vorgestellt und im Kontext der aktuellen Studienlage zu ausgewählten Fragestellungen kritisch reflektiert. Des Weiteren werden Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Planung und Durchführung des gerätegestützten Krafttrainings ausgesprochen, die den Absolventen ein umfangreiches Wissen zur Umsetzung der Trainingssteuerung im Krafttraining für verschiedene Zielsetzungen, Leistungsstufen und die unterschiedlichsten Zielgruppen zur Verfügung stellen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Trainer für gerätegestütztes Krafttraining? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung BSA-Akademie oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest