Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK), IHK-Abschluss

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Immer mehr Berufstätige leiden an Stress, Depressionen oder Burnout. Abhilfe schafft ein professionelles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). In diesem Lehrgang analysieren Sie die gesundheitliche Ausgangssituation in einem Unternehmen, erkennen vorhandene Gesundheitspotenziale und leiten daraus Maßnahmen ab. Am Ende des Lehrgangs können Sie ein ganzheitliches BGM aufbauen, betreuen und systematisch weiterentwickeln.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Ob innovatives Studienkonzept oder erstklassiger Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Wir glauben: Erfolg ist der Lohn der Tüchtigen. Und so unterstützen wir Sie gern darin, neues Wissen zu erwerben und sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Als erfahrener Bildungspartner für erwachsene Lerner begleiten wir Sie auf dem Weg zum Erfolg. Auf dieser Webseite laden wir Sie ein, uns und unsere Fernlehrgänge kennenzulernen. Wir sind sicher, dass Sie dabei den Kurs finden, der Sie an Ihr persönliches Wunschziel bringt.
Fachrichtung Gesundheit & SozialesBetriebliches Gesundheitsmanagement
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 14 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Gesundheitsbegriff und Zusammenhänge von Gesundheit und Arbeitswelt, Modelle rund um Belastung und Beanspruchung, Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse, Stress und Burnout, Einführung von BGM in Unternehmen und Organisationen, Phasen des BGM Prozesses, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Mitarbeiterbeteiligung im BGM, Handlungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung, Betriebliche Ressourcen aufbauen und nutzen, Aufgaben, Rolle, Rechte und Pflichten von Gesundheitsmanagern, Gesprächsführung, Umgang mit Belastungen in Change-Prozessen, Arbeitsfelder im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Präsenzphasen ein 3-tägiges Abschlussseminar in Hannover
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) unter der Nummer 5104716 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. nach Qualifizierungschancengesetz zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 243 € monatlich
ab 3402 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • anerkannter IHK-Abschluss
  • flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV möglich
  • 40 Weiterbildungspunkte von der „Registrierung beruflich Pflegender“
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat

Das sind die Voraussetzungen für den Fernkurs Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mit Ihrer Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ arbeiten Sie beispielsweise als Gesundheitsmanager/in oder Betriebliche/r Gesundheitsberater/in.

Für die Teilnahme am Kurs „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ wird von der sgd ein mittlerer Bildungsabschluss sowie ein Mindestalter von 23 Jahren zu Beginn des Lehrgangs empfohlen.

Für die Nutzung der digitalen Lernressourcen und Zugang zum sgd-OnlineCampus wird eine Internetverbindung benötigt.

Für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen sind außerdem ein Headset mit Mikrofon und eine Webcam erforderlich.

Die sgd empfiehlt zudem die Nutzung der sgd-App in Kombination mit PC, Laptop oder Tablet für ein optimales Lernerlebnis.

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ vermittelt ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und bereitet die Teilnehmenden darauf vor, effektive Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit in Unternehmen umzusetzen.

  • Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
  • Zentrale Aufgabengebiete im BGM: Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse, Stress und Burn-out
  • Die Einführung des BGM in Unternehmen und Organisationen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • BGM in der Praxis: Mitarbeiterbeteiligung im BGM, Betriebliche Ressourcen aufbauen und nutzen
  • Rolle, Aufgaben und Tools des Gesundheitsmanagers: Gesprächsführung, Umgang mit Belastungen, Arbeitsfelder

Nach Abschluss des Kurses sind Absolventen in der Lage, wirksame Betriebliche Gesundheitsmanagement-Strukturen einzuführen und zu entwickeln, komplexe Aufgaben wie die Gefährdungsbeurteilung und -analyse sowie die Einführung des BGM in Organisationen selbstständig durchzuführen.

Zudem sind sie in der Lage, praxisrelevante Instrumente des Gesundheitsmanagements anzuwenden, Mitarbeiter in den Prozess einzubinden und einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Interessenten haben die Möglichkeit, sich jederzeit bei der sgd für den Kurs „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ anzumelden. Diese Anmeldung kann ganzjährig erfolgen und ist sowohl per Post als auch online möglich.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, welches auch den Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet. Dort können sie sich anmelden und haben die Möglichkeit, den Kurs für 4 Wochen unverbindlich zu testen.

Das Lernen erfolgt flexibel, denn die Teilnehmer können ihren eigenen Lernort und ihre Lernzeit frei wählen. Dadurch können sie den Kurs an ihre individuellen Lebensumstände anpassen.

Empfohlen wird eine Studiendauer von 14 Monaten, wobei eine wöchentliche Arbeitszeit von ca. 7 Stunden vorgeschlagen wird. Die flexible Lehrgangslaufzeit ermöglicht es den Teilnehmern jedoch, den Kurs innerhalb von bis zu 20 Monaten abzuschließen.

Während des Kurses bauen die Teilnehmer ihr Wissen mithilfe des sgd-Medienmixes auf. Dies umfasst unter anderem Studienmaterialien in gedruckter Form sowie digitale Inhalte auf dem sgd-OnlineCampus.

Nachdem die Teilnehmer das erworbene Wissen vertieft haben, bearbeiten sie Einsendeaufgaben. Diese können entweder per Post oder digital verschickt werden.

Zusätzlich zu den regulären Lehrinhalten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an drei fakultativen, kostenfreien Online-Veranstaltungen teilzunehmen. Diese Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, den Lernstoff zu vertiefen.

Des Weiteren nehmen die Teilnehmer als Teil des Lehrgangs an einem dreitägigen kostenlosen Seminar in Hannover teil. Dabei stehen erfahrene Dozenten zur Verfügung, die Fragen beantworten und wertvolle Praxistipps geben. Das Seminar ist für Teilnehmer, die das IHK-Zertifikat erwerben möchten, verpflichtend.

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das sgd-Abschlusszeugnis.

Für das IHK-Zertifikat „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ müssen das  Pflichtseminar und der abschließende IHK-Test erfolgreich absolviert werden.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen