Zulassungsvoraussetzungen
Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie entweder
1) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf des Gesundheits- und Sozialwesens und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
2) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem bundesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheitswesen oder einem mindestens dreijährigen landesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen und eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
3) ein mit Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
4) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder hauswirtschaftlichen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
5) eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweisen.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den vorab genannten Aufgaben haben. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden dabei berücksichtigt. Darüber hinaus können Sie zur Prüfung auch zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben haben, die Ihre Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Hierbei handelt es sich um eine bundeseinheitliche Regelung der Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung gemäß § 2 der Verordnung über die Prüfung, die für alle prüfenden Industrie- und Handelskammern gilt.
Details
Der Kurs „Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ des ILS-Instituts für Lernsysteme GmbH umfasst die folgenden Inhalte:
Die Teilnehmer lernen u.a. betriebliche Prozesse zu planen, zu organisieren, zu steuern, zu überwachen und zu optimieren. Sie entwickeln Kompetenzen im Führen und Entwickeln von Personal, im Steuern von Qualitätsmanagementprozessen, im Gestalten von Schnittstellen und Projekten sowie im Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen sowie der Vorbereitung von Finanz- und Investitionsplanung.
Dieser Fernkurs bereitet die Teilnehmer auf die Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer gemäß Verordnung vom 21.07.2011 vor.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Aufstiegsfortbildung Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
da ich mich beruflich neu orientieren möchte, habe ich einige Fragen zu o. g. Fernstudium. Ich bin gelernte Bürokauffrau, seit 15 Jahren aus dem Beruf und bekomme als Mutter in Teilzeit keinen Fuß mehr auf den Boden.
Ich habe einen Realschulabschluss, bin Arbeit suchend und würde gerne genaueres über die Möglichkeiten für mich o.g Fernstudium durchführen zu können, erfahren. Reichen die Grundvoraussetzungen der kauf. Ausbildung ohne Abitur?
Bitte um Info.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
M.E. entsprechen Sie damit den Voraussetzungen. Teilnahmevoraussetzungen für den Kurs, der auf die IHK-Prüfung vorbereitet, ist lediglich Interesse an kaufmännischen, verwaltenden Aufgabenstellungen im Gesundheits- und Sozialwesen.
Ihr Voraussetzungen im Detail können Sie auch direkt beim Anbieter dieses Kurses, dem Institut für Lernsysteme, prüfen lassen.