- über 1400 Teilnehmer, die diesen Kurs bei der sgd absolviert haben
- inkl. 9 Studienheften
- praxisbezogene Beispiele und Übungen
- Schulung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögens
- sichere Anwendung der deutschen Grammatik und Rechtschreibung
- vielfältige Förderangebote
- testen Sie den sgd-Kurs 4 Wochen kostenlos ohne Risiko
Das sind die Voraussetzungen für den Sprachkurs „Gutes Deutsch in Beruf und Alltag“
Er ist daher ideal,
- wenn Sie sich in sprachlichen Fragen oft unsicher fühlen.
- wenn Sie häufig Briefe, E-Mails, Protokolle oder Berichte schreiben müssen.
- wenn Sie sprachlichen Schliff benötigen, um in einer Führungsposition überzeugen zu können.
- wenn Sie sich um einen neuen Arbeitsplatz bewerben, Ihre Bewerbung selbst verfassen
und sich auf das Vorstellungsgespräch bestmöglich vorbereiten wollen. - wenn Sie mit sehr gutem Deutsch im privaten Leben überzeugen möchten, zum Beispiel
um kleine Reden für Feiern vorzubereiten oder ausdrucksstarke Briefe zu schreiben. - wenn Sie im Umgang mit der Rechtschreibung Sicherheit suchen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs sollten Sie fortgeschrittene Deutschkenntnisse besitzen (mindestens GER-Niveaustufe C1), sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist. Außerdem benötigen Sie einen CD-Player oder Internetzugang. Für ein optimales Lernerlebnis empfiehlt die sgd die Kombination von sgd-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Das sind die Kursinhalte
Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Grammatik und Rechtschreibung der deutschen Sprache sowie die schriftliche und mündliche Kommunikation innerhalb von 9 Monaten. Im Anschluss wissen Sie, wie man eine Rede in deutscher Sprache überzeugend hält, wie man Gespräche zielsicher führen und Bewerbungen ansprechend verfassen kann. Auch Briefe und E-Mails werden Ihnen leichter von der Hand gehen, da Sie diese treffend und sicher formulieren können.
Die Kursinhalte im Überblick:
- Wörter, Sätze, Satzzeichen: Welche Wortarten gibt es?, Welche Satzarten
gibt es? Wie baut man Sätze zusammen?, Wann setzt man Kommas, Punkte und andere Satzzeichen? - Rechtschreibung: Wie schreibt man Wörter?, Groß- und Kleinschreibung, Zusammen- und Getrenntschreibung, Bindestrich, Silbentrennung, Wie schreibt man Fremdwörter, Straßennamen und Abkürzungen?, Zweifelsfälle der deutschen Rechtschreibung.
- Korrespondenz und Bewerbung: Formen und Stilregeln des Briefschreibens, Die
äußere Form von Briefen, Fax-Nachrichten und E-Mails, Persönliche Briefe, Bewerbungsschreiben und Online-Bewerbung, Geschäftliche Briefe, Briefe an Behörden und Ausfüllen von Vordrucken. - Stil in der Korrespondenz: Was ist ein guter Briefstil und wie baut man ein Schreiben geschickt auf?, Der passende Ausdruck, Klare Gedanken in klaren Sätzen, Wie drückt man inhaltliche Logik grammatisch korrekt aus?, Der Ton macht die Musik.
- Gebrauchstexte im beruflichen und privaten Alltag: Mitteilungen, Protokolle, Berichte, Beschreibungen.
- Grundlagen der Kommunikation: Allgemeine Grundlagen der Gesprächsführung,
Wie funktioniert Kommunikation?, Stimme und Körpersprache, Aktives Zuhören, Rückmeldung geben, Konstruktive Gesprächsbeteiligung, Ich-Botschaften, Richtige Partneransprache und Beziehungsverhältnisse, Verständliche Aussagen, Selbst-beobachtung. - Gesprächstechniken und -formen: Gespräche vorbereiten, steuern und nachbereiten, Argumentieren, Schwierige Gespräche führen, Diskussionen, Verhandlungen, Bewerbungsgespräche.
- Gekonnt telefonieren – geschäftlich und privat: Was bietet uns das Telefon und was nicht?, Vorbereitung, Einstieg ins Telefonat und Gesprächsbeendung, Sprachliche und nichtsprachliche Signale, Umgang mit dem Gegenüber am Te-lefon, Fragetechniken, Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, Sonderformen des Telefonierens, Handy, Anrufbeantworter.
- Reden, Vorträge, Präsentationen: Allgemeine Grundlagen, Planung und Aufbau
eines Vortrags, Ausarbeitung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Die Kunst des Formulierens, Medien für die Präsentation, Vortragen vor Zuhörern, Der Auftritt: Körpersprache und Lampenfieber
Mit Beginn Ihres Kurses erhalten Sie eine Studienmappe mit allen wichtigen Informationen. Die Kursinhalte lernen Sie anhand von 9 Studienheften, die Ihnen die deutsche Sprache näherbringen. Zudem sendet man Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten für den sgd-OnlineCampus zu.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme, d. h. nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben, erhalten Sie als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.
Das kostet der Sprachkurs
Der Kurs „Gutes Deutsch in Beruf und Alltag“ kostet Sie insgesamt 1431 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 159 Euro zahlen.
Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.
- Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche sgd-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
- Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die sgd berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
- Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Gutes Deutsch in Beruf und Alltag? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest