Donnerstag, 02. Dezember 2010
  2 Antworten
  1.5K
Hier auf fernstudi.net gibt es ja einige Tutorials zum Umgang mit Word, die ihr hier findet: https://www.fernstudi.net/tutorials.

Word bzw. Textverarbeitung ist für angehende Wissenschaftler und Studenten ein wichtiger Baustein im Studium, allerdings je nach Studiengang mal mehr, mal weniger wichtig. Mit Word schreibt ihr Hausarbeiten und später auch eure Abschlussarbeit.

Gerade die Abschlussarbeiten mit Word treiben viele Studenten regelmäßig zur Verzweiflung.

Weil ich u.a. die Tutorials auf den neusten Stand bringen möchte, interessiert mich, wie gut ihr euch mit Word auskennt. Was sind eure größten Probleme, wo stoßt ihr immer wieder an Grenzen? Ihr könnt es oben auch in der Umfrage angeben.

Viele z.B. haben Schwierigkeiten, gute Verzeichnisse zu erstellen. Oder Kopfzeilen. Oder wissen nicht, wie man das Layout ansprechend gestaltet. Oder Formeln einfügt. Usw. Wie ist das bei euch?
vor etwa 13 Jahren
·
#1005
Ich versuche, weitgehend auf Word zu verzichten und OpenOffice zu nutzen. Lieder werden dort aber immer noch nicht alle Word-Dokumente korrekt angezeigt, so dass ich nicht ganz ohne auskomme.
vor etwa 13 Jahren
·
#1006
Hi Markus,
ja, das machen viele und oft reicht OO auch völlig aus. Im professionellen Bereich (also als Texter/Lektor etc.) kann man halt auf Word so gut wie gar nicht verzichten, und für Abschlussarbeiten würde ich es nicht empfehlen, wenn man sich nicht 1A damit auskennt.

Davon abgesehen: Hatte früher mal eine Weile versucht, mit OO auszukommen, aber ich bin dann wieder zu Word zurück, das ist einfach die ausgereiftere Software, wenn man damit umgehen kann.

Als Nächstes hätte ich gefragt, wer welche Textverarbeitung nutzt. Aber ich erweitere die Frage hier einfach mal darauf, was die größten Probleme beim Textverarbeiten/-Formatieren versursacht, gleich mit welcher Textverarbeitung.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

FernUni Hagen: Zweitstudium, Doppelstudium, Parallelstudium, postgraduales Studi…

Ich gehe hier kurz auf die unterschiedlichen Möglichkeiten des Studiums mehrerer Studiengänge an der FernUni Hagen ein. Grund ist der, dass in einem a…

Studium ohne Abitur an der FernUni Hagen

Zum WS 2010/11 haben sich insgesamt rund 2500 Meister bzw. beruflich qualifizierte Frauen und Männer ohne Abitur an die FernUni Hagen eingeschrieben, …

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…