Anonymer Benutzer
  Dienstag, 15. August 2023
  1 Antworten
  145
Hallo, ich hab jetzt auf verschiedenen Fernhochschulen geguckt und immer heißt es "ab 189EUR im Monat" oder "studieren ab 239EUR". Wenn ich dann aber weiter klicke sehe ich kosten von bis zu 339EUR pro Monat. Wie hoch werden sich die tatsächen Kosten in der Regel belaufen. Ist es denn überhaupt möglich für unter 10.000EUR für den Bachelor auf einer Feruni/Fernhochschule zu studieren? Gibt es überhaupt Fernstudiengänge für 189EUR pro Monat. Es macht nähmlich einen signifikanten Unterschied, ob sich meine Gesamtkosten für den Bachelor auf ca 14.500EUR oder "nur" ca. 8500EUR belaufen.

PS: Mein angepeilter Studiengang ist Wirtschaftsingenieurswesen.

Vielen Dank im Voraus. Klasse übersichtliche Website!
vor etwa 8 Monaten
·
#2370
Hallo Fabian,

du solltest dich tatsächlich immer an den Gesamtkosten orientieren, um die Kosten des Studiums zu erschließen, nicht an den monatlichen Kosten oder Semesterbeiträgen. Die meisten privaten Hochschulen mit Fernstudiengängen bieten 3 Kostenmodelle, im Folgenden am Beispiel eines Bachelor-Fernstudiums:


  • Modell Vollzeit 6 Semester: Hier ist die monatliche Rate am höchsten (ca. 350 häufig), die Gesamtkosten sind am niedrigsten.
  • Modell Teilzeit 1 8 Semester: Hier die monatliche Rate niedriger, die Gesamtkosten sind aber höher, z.b. ca. 1000 Euro
  • Modell Teilzeit 2 12 Semester: Hier ist die monatliche Rate am geringsten (ca. 200 Euro), die Gesamtkosten steigen aber bis auf 14500 Euro und mehr.


Du siehst, dass diese Zeitmodelle letztendlich Finanzierungsmodelle sind. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass du an den Hochschulen unterschiedlich lang verlängern kannst, ohne zusätzlich zu zahlen (etwa 2 Semester zusätzlich im Modell Vollzeit).

Hinzu kommen bei vielen Hochschulen Prüfungsgebühren, die gegen Ende des Studiums anfallen, typischerweise 500-700 Euro.

Hinzu kommen die sog. versteckten Kosten, also Kosten etwa für die Anreise zu Präsenzseminaren, oder Kosten für Schreibwaren etc.

An den staatlichen Hochschulen sind die Studiengänge natürlich deutlich günstiger in der Regel.

In diesem Beitrag gehe ich inkl. Video ausführlich auf das Thema ein: Fernstudium: Kosten & Studiengebühren im Vergleich + versteckte Kosten + Finanzierung

Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Vorlage Diplomarbeit

Hier noch einmal der Hinweis, dass ein umfassendes Update der Vorlage für Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten und andere wissenschaftlich…

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…