Seiten im Querformat einfügen

Christine M.

Interessentin
2 Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Word-Vorlage für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit heruntergeladen... und bin begeistert. :-) Jetzt erfordert meine Arbeit eine Besonderheit, die in der Beschreibung zur Word-Vorlage leider nicht behandelt werden...

Ich würde gern wissen, was ich beachten muss, wenn ich in dieser Vorlage Seiten im Querformat einfügen möchte... insbesondere im Hinblick auf die Kopfzeile mit Kapitelüberschrift und Seitenzahl. Die Kapitelüberschrift soll bestehen bleiben und die Seitenzahl forlaufen. Im Augenblick ist die Kopfzeile leer, wenn ich eine Seite im Querformat einfüge.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke...

Viele Grüße, Christine

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

Hallo Christine,

das Problem ist schon sehr speziell und auf Anhieb hab ich da keine Lösung parat. Aber ich hatte das Problem selbst schon einmal bei einer Arbeit, die ich formatiert habe. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob ich da auf die Kopfzeile verzichtet habe, und weiß nicht mehr genau, was ich da gemacht hatte.

Soll die Kopfzeile trotzdem oben sein? Denn das Blatt wird ja auch gerade gebunden. Oder an der langen Kante?

Und was kommt denn auf die Querseite, eine Tabelle? Mitten im Text oder im Anhang?

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Christine M.

Interessentin
2 Beiträge

Hallo Christian,

danke, dass Du Dir Gedanken zu meiner Frage gemacht hast. Ich möchte an verschiedenen Stellen der Arbeit ganzzeitige Tabellen einfügen... im Querformat. Ich war bisher davon ausgegangen, die Kopfzeile an der langen Seite einzufügen... Hab noch nicht darüber nachgedacht, wie die Kopfzeile dann in der ausgedruckten Arbeit aussieht. Die Arbeit wird aber in jedem Fall elektronisch veröffentlicht und in der Datei wird die Seite ja gedreht und ist damit gut lesbar. Hilft jeweils ein Abschnittswechsel vor und nach der Tabelle... und das Anklicken "mit vorherigem Abschnitt verknüpfen", damit der Titel übernommen und die Seitenzahlen weitergezählt werden? Muss das Problem irgendwie lösen... ;-)

Viele Grüße, Christine

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

Hi Christine,

ja, wenn die Seiten gedreht werden sollen, müssten die Kopfzeilen schon auf die lange Seite. Auf die Seiten davor machst du dann jeweils die Abschnittswechsel. Und die Kopfzeilen sollten nicht mit den vorherigen vernknüpft sein. Titel kannst du ja dennoch übernehmen und auch die Seitenzahlen kannst du einstellen, dass sie vom letzten Abschnitt weiterzählen.

Probiere einfach mal aus, wie das klappt. Es gibt daneben auch noch die Möglichkeit, Tabellen zu drehen. Das wäre aber keine elegante Lösung.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen