Freitag, 18. Februar 2011
  1 Antworten
  3.4K
Ich selbst habe mein externes Abitur ohne die Hilfe einer Fernschule und eines Kollegs absolviert und bestanden. Ist dies auch für andere möglich? Im Blogbeitrag Abitur nachholen ohne Fernschule oder Kolleg - ist das möglich? lege ich meine Meinung dazu ausführlich dar.

Folgende Voraussetzungen sollten meiner Meinung nach erfüllt werden, wenn man das externe Abitur gänzlich ohne helfende Schule bestehen möchte:
  • Finanzielle Absicherung und Geld für Lehrbücher für etwa die nächsten 2 Jahre

  • Zugang zu einer Gemeinschaft von Mitstreitern bzw. Personen, die weiterhelfen können bei Fragen.

  • Grundkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache oder sprachliche Begabung

  • Strategien des selbstgesteuerten bzw. autodidaktischen Lernens sollten routiniert verinnerlicht sein

  • es sollten bereits einige Jahre auf dem Gymnasium verbracht worden sein

  • es muss ein extrem starker Wille vorhanden sein, das Abi zu bestehen

Diese Voraussetzungen sollten teilweise auch für ein Fernabitur vorhanden sein.

Was denkt ihr? Ist es möglich, das externe Abitur so gänzlich ohne helfende Schule zu bestehen?
vor etwa 13 Jahren
·
#1133
Von Sabine gibt es mittlerweile auch einen Beitrag zum Thema: Externenabitur auf eigene Faust – ist das möglich?
Ich für meinen Teil behaupte einfach mal, dass das Abi per Selbststudium durchaus möglich ist, aber aufgrund der Rahmenbedingungen einer kleinen Zielgruppe vorbehalten bleiben wird, die entweder die perfekten Voraussetzungen mitbringen oder denen das Ergebnis egal ist, Hauptsache das Abitur ist bestanden. Jemand, der konkret auf einen NC hinarbeitet und diesen für die Verwirklichung seines Studiumwunsches zwingend benötigt, fährt mit einem Fernlehrgang sicherer. Das heißt auf keinen Fall, dass das Fernabitur automatisch zum gewünschten NC führt – daran scheitern in der Praxis sehr viele, das ist aber sicherlich auch an normalen Gymnasien nicht anders. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt aus meiner Sicht ganz enorm, einen NC zu schaffen, wenn man auf dem Weg dorthin ein wenig Unterstützung hat.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Studieren ohne Abitur ist ohne Wenn und Aber an der "Open University" möglich …

In der Schweiz wie auch in Deutschland, - leider viel zu wenig bekannt -, sind die Möglichkeiten, an der international und europaweit anerkannten Uni…

Fernstudium in Archäologie jetzt möglich !

Seit einiger Zeit bietet eine renomierte Universität in England ein komplettes Fernstudium in Archäologie an. (Alternativ zu ihrem traditionellen Camp…

Was ist der Unterschied zwischen Psychologe und psychologischer Berater?

Ich schreibe diesen kleinen Artikel, weil ich im Internet immer wieder Werbeanzeigen sehe wie z.B. „Fernstudium Psychologie Hochqualitative Ferns…