Zulassungsvoraussetzungen
Sie können zum Masterfernstudium zugelassen werden, wenn Sie einen ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengang (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben. Bei einer Abschlussnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.
Für das Erreichen des Masterniveaus werden, unter Einbeziehung des ersten Hochschulabschlusses, 300 ECTS-Punkte benötigt. Da Sie im MBA-Studium 90 ECTS-Leistungspunkte erreichen, sollte der erste Hochschulabschluss einen Workload von 210 ECTS-Leistungspunkten haben. Bewerber/innen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten stehen verschiedene Möglichkeiten offen, während des MBA-Studiums die fehlenden ECTS-Leistungspunkte zu erwerben.
Zusätzlich benötigen Sie eine einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums sowie einen Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen. Dieser Nachweis kann auch noch bis Ende des ersten Fernstudiensemesters erbracht werden.
Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.
Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:
Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, qualifizierter Berufsabschluss (Gesamtnote max. 2,5) oder Meisterabschluss oder gleichwertiger Abschluss) sowie eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweistDas Masterstudium umfasst einen Workload von 90 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Details
Der MBA-Studiengang Vertriebsingenieur/in ist ideal für Ingenieure und Naturwissenschaftler, die bereits in der Vertriebsbranche tätig sind und ihre Kenntnisse im Bereich Management erweitern möchten. Dieser Masterstudiengang wird von der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken, in Kooperation mit dem zfh angeboten und ist von der Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.
Der Studiengang umfasst vier Semester und vermittelt umfassende Kenntnisse in verschiedenen Managementbereichen. Die Kursinhalte beinhalten unter anderem:
Management-Framework Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte Marketing-Politik und Strategien Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung Marketing: Market Research & Kundenmanagement Management: Economics & Quantitative Analysen Instrumente für den Technischen Vertrieb: Marketing Mix Personal-, Projekt-, und Managementtechniken Management des Technischen Vertriebes Internationales Master-Thesis Seminar Master-Thesis mit KolloquiumDer Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und verwendet Studienbriefe und Lernsoftware. Pro Semester finden drei Präsenzveranstaltungen statt und im vierten Semester ist ein Out-of-Campus-Aufenthalt vorgesehen.
Dieser Studiengang richtet sich an alle, die ihre Karrierechancen im Bereich des technischen Vertriebsmanagements verbessern möchten. Der Abschluss des MBA-Studiums eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und berechtigt zur Promotion, je nach Promotionsordnung der jeweiligen Universität.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Vertriebsingenieur/in? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Kaiserslautern oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich habe einen Bachelor Abschluss in International Business Management. Dürfte ich dieses Masterstudium zum Vertriebsingenieur angehen?
Sie können zum MBA-Fernstudium Vertriebsingenieur zugelassen werden, wenn Sie einen ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengang (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben. Bei einer Abschlusssnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung. Da Sie im MBA-Studium 90 ECTS-Leistungspunkte erreichen, sollte der erste Hochschulabschluss einen Workload von 210 ECTS-Leistungspunkten haben. Bewerber/-innen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten stehen verschiedene Möglichkeiten offen, während des MBA-Studiums die fehlenden ECTS-Leistungspunkte zu erwerben.
Zusätzlich benötigen Sie eine einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums sowie einen Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen. Dieser Nachweis kann auch noch bis Ende des ersten Fernstudiensemesters erbracht werden.
Bewerber, die über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, haben die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.