Zulassungsvoraussetzungen
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Universität oder Fachhochschule (z. B. als Diplom-Betriebswirt/in, Diplom-Volkswirt/in, Diplom-Ökonom/in, Diplom-Kaufmann/frau) bzw. ein vergleichbares Studium an Berufsakademien oder andere vergleichbare Studien
Details
Der Bachelorstudiengang Maschinenbau an der HFH vermittelt fundiertes ingenieurwissenschaftliches Wissen und bereitet Studierende auf vielfältige Aufgaben in der Produktion, im Produktmanagement sowie in der Forschung und Entwicklung vor. Das Studium bietet flexiblere Semester- und Credit-Varianten (180/210 ECTS) und kann in 6, 7, 8 oder 9 Semestern absolviert werden, wobei die längere Variante ein Hauptpraktikum beinhaltet.
Die allgemeinen Grundlagen umfassen Module wie:
Grundlagen der Informationstechnik Programmierung 1 Mathematik 1-3 Wissenschaftliches Arbeiten Physik für das Ingenieurwesen.In den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen werden z. B. Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Strömungsmechanik, Elektrotechnik/Elektronik vertieft. Die wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen beinhalten Module wie Betriebswirtschaft, Projektmanagement und Material- und Produktionswirtschaft.
Im maschinenbaulichen Bereich gibt es Vertiefungsmodule in der Technischen Thermodynamik, Antriebs- und Fluidtechnik sowie Konstruktion und Maschinenelemente. Der Schwerpunktbereich erlaubt eine Spezialisierung in Konstruktion und Entwicklung, Produktionstechnik, Robotik, Mensch-Maschine-Interaktion und Smart Products & Services.
Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit ab und führt zum akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.). Praxisnahe Ausbildung und fächerübergreifendes Wissen qualifizieren Absolventen für verantwortliche Fach- und Führungspositionen in der Industrie.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Maschinenbau? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich habe im Rahmen meiner Weiterbildung zum staatlich geprueften Maschinenbautechniker die Fachhochschulreife in Rheinland-Pfalz erworben. Nun bin ich seit etwa 5 Jahren in der Berufssparte taetig und ueberlege durch ein Bachelorstudium mein Wissen zu erweitern.
Ist es moeglich mit meiner jetzigen Bildung direkt mit einem Maschinenbaustudium zu beginnen.
Besten Dank fuer die Antwort.
Mit freundlichen Gruessen,
Alexander Hock
Gruß
Siehe auch http://www.hamburger-fh.de/studiengaenge/zulassungsvoraussetzungen/eingangspruefung/
ich führe seit 16 Jahren den Meistertitel im Heizungs- und Lüftunsgbau; Gas- und Wasserinst.
Bin seit 25 Jahren im Fach tätig und arbeite bei einem Namhaften Hersteller für lüftungs- und abgastechnische Komponenten. Des Weiteren habe ich mich fortlaufend weitergebildet.
Ist es möglich einen Zugang für dieses Studienfach zu bekommen; evtl. durch ablegen einer Eignungsprüfung.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus vielen Dank!
Mit freundlichen Grüssen
Burkhard Gelsdorf
auch ohne (Fach-)Hochschulreife können Sie für ein Studium an der Hamburger Fern-Hochschule zugelassen werden, wenn Sie eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt haben. Dieser besondere Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ist im Hamburgischen Hochschulgesetz geregelt.
Für Berufstätige mit Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung gilt außerdem: Wenn Sie als Berufstätiger mit abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender, mindestens zwei Jahre andauernder, beruflicher Tätigkeit an der HFH studieren wollen, aber keine Fortbildungsprüfung abgelegt haben, kann die Zulassung zum Studium per Gasthörerschaft mit Eingangsprüfung erfolgen.
Weitere Infos zur Zulassung erteilt Ihnen die Studienberatung der Hamburger Fern-Hochschule.