Zulassungsvoraussetzungen
Ausbildungsvertrag zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen sowie allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife, Bewerber fachgebundener Hochschulreife werden dann zugelassen, wenn die Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmtDetails
Das Konzept des Logistik-Bachelor Bayern (LBB) kombiniert drei Säulen:
die Ausbildung in Speditions- und Logistikbetrieben in den Metropolregionen Nürnberg und München, den Besuch der Berufsschule und das Bachelorstudium Betriebswirtschaft an der HFH.Logistik wird zunehmend komplexer, anspruchsvoller, interdisziplinärer, internationaler und befindet sich in einer dynamischen Entwicklung. Über die Grundfunktionen Transport und Lagerung hinaus beinhaltet die Logistik zunehmend komplexe betriebswirtschaftliche und technische Analyse-, Planungs- und Steuerungsaufgaben. Gut ausgebildeten jungen Menschen bietet die Logistik exzellente Berufsperspektiven. Aktuelle Studien belegen einen erheblichen Bedarf auf dem Arbeitsmarkt.
Auszubildende können mit dem triqualifizierenden Ausbildungsprogramm „Logistik-Bachelor Bayern“ in der Branche durchstarten. Das Ausbildungsprogramm mit integriertem Studium an der HFH bereitet den Logistik-Nachwuchs praxisnah und wissenschaftlich auf die vielseitigen Anforderungen in der Speditions- und Logistikbranche vor. Die Teilnehmer erhalten innerhalb von vier Jahren gleich zwei Abschlüsse – Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung sowie den Bachelor of Arts – und sind somit fit für die komplexe und interdisziplinäre Welt der Logistik.
Mit der dualen Ausbildung und dem integrierten betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Unternehmenslogistik werden Sie von der Pike auf praxisnah und wissenschaftlich vorbereitet. Innerhalb von vier Jahren schließen Sie mit der doppelten Qualifikation ab. Weitere Pluspunkte: Die Berufsschulausbildung und das Studium sind fachlich, zeitlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt.
Studienbeginn: 1. September eines jeden Jahres, bewerben bis 15. August
Studieninhalte:
Wirtschaftsenglisch Mathematik Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Buchführung und Jahresabschluss Material- und Produktionswirtschaft Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Kosten- und Leistungsrechnung Grundlagen des Marketings Wirtschaftsstatistik Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts Unternehmensführung Volkswirtschaftstheorie Grundlagen der Steuerlehre Nachhaltigkeitsmanagement Wirtschaftspolitik Management komplexer Problemsituationen Projektmanagement Arbeits- und Organisationspsychologie Logistikrecht Arbeitsrecht Studienschwerpunkt LogistikKosten:
250,– Euro pro Monat (36 Monatsraten),
300,– Euro pro Monat (10 Monatsraten),
zzgl. 490,– Euro Bachelor-Prüfungsgebühr
Kosten gesamt: 12.490,– Euro
Darin enthalten ist eine gebührenfreie Überziehungszeit der Regelstudiendauer von bis zu 18 Monaten.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Logistik-Bachelor? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest