Geoinformationssysteme, Master of Engineering

Fernstudiengang @ Hochschule Anhalt 

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Geoinformationssysteme mit Abschlussziel Master of Engineering (M.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule Anhalt mit Sitz in Köthen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule Anhalt, Fachhochschule mit Sitz in Köthen
Fachrichtung Technik & InformatikBauingenieurwesen
Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Dauer 5 Semester
ECTS 90 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen und Anwendung von GIS, Fernerkundung, Mathematische Methoden in Geodäsie und GIS, Modellierung und Analyse, Visualisierung von Geodaten, Datenbanken und Geodatenbanken, Kartografie, Geodateninfrastrukturen, Wahlpflichtmodule, so zum Beispiel: Raum- und Umweltplanung, Projektmanagement, Web Mapping, multisens. Fernerkundungsanalyse
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 1274 € Semesterbeitrag
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Ein qualifizierter Hochschulabschluss in einem Bachelor- oder Diplomstudiengang mit einer Regelstudienzeit von mindestens sieben Semestern (sechs Semester möglich unter Belegung von Zusatzmodulen) sowie eine darauf aufbauende qualifizierte berufspraktische Erfahrung von i. d. R. nicht unter einem Jahr. Die Zulassung erfolgt durch ein Feststellungsverfahren.

Details

Geoinformationen und deren effektive Verarbeitung mit modernen Informationssystemen haben in unserer Gesellschaft eine bedeutende Schlüsselposition erhalten und sind für vielfältige Entscheidungsprozesse unabdingbar. Gleichzeitig wird sich mit den wachsenden Möglichkeiten der Generierung von Daten und deren Anwendung der Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal erhöhen. Auf Fachtagungen in jüngster Vergangenheit wurde wiederholt festgestellt, dass ein erheblicher Bedarf an Weiterbildung des Personals in den Verwaltungen und in der freien Wirtschaft besteht. Gegenwärtige Fachanwender von GIS besitzen oft keine oder nur eine geringe dezidierte Ausbildung zu GIS.

Angesprochen vom Masterstudiengang Geoinformationssysteme fühlen sich Anwender von Geoinformationssystemen, die in der kommunalen Verwaltung, im Planungsbereich, im Umwelt- und Naturschutz, in der Versorgungswirtschaft oder im Marketing beschäftigt sind. Außerdem erreichen wir Interessierte, welche in anderen Bereichen arbeiten und hierbei die Verbindung zu GIS in ihrem persönlichen Arbeitsumfeld planen.

Studienschwerpunkte: Grundlagen und Anwendung von GIS, Fernerkundung, Mathematische Methoden in Geodäsie und GIS, Modellierung und Analyse, Visualisierung von Geodaten, Datenbanken und Geodatenbanken, Kartografie, Geodateninfrastrukturen, Wahlpflichtmodule (so zum Beispiel: Raum- und Umweltplanung, Projektmanagement, Web Mapping, multisens. Fernerkundungsanalyse)

Studienberatung

Fragen zum Studium Geoinformationssysteme? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Anhalt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Gast · vor 1 Jahren
    Hallo,

    wäre ich mit einem Bachelor in Geowissenschaften zulässig oder fehlen mir die Grundlagen ? Hatte einen Kurs in Fernerkundung und einen GIS Kurs.

    Liebe Grueße
    • fernstudi.net · vor 1 Jahren
      @Gast Hallo,
      die für den Masterstudiengang Geoinformationssysteme (M.Eng.) benötigte Voraussetzung zur Zulassung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss in Vermessungswesen/Geodäsie, Kartographie, Geographie, Geologie, Informatik, Geoinformatik, Naturschutz oder vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 7 Semestern (210 Credits). Wenn die Regelstudienzeit Ihres Erststudienabschluss 6 Semester betrug, sind im Rahmen des Masterstudiengangs zusätzliche Module zu belegen. Ob Ihre persönliche Voraussetzungen ausreichend sind, erfahren Sie bei der Anmeldung.
      Weiter sind für internationale Bewerber anerkannte deutsche Sprachzertifikate vorausgesetzt, wie: DSH2, TestDaF-4xTDN4, (ggf. gleichwertige Sprachnachweise).
      Hinweis: Dies ist ein auslaufender Studiengang. Eine Immatrikulation ist nicht mehr möglich.
  • Rajab · vor 5 Jahren
    Ich habe an der Fakultät für Künste der GIS studiert .
    Wie heißt die Berufsbezeichnung nach Abschluss eines Masterstudiums im GIS-Engineering?
    Und wenn ich fertig bei Ihnen , Kann ich mich beim Engineers Syndicate registrieren?
    • fernstudi.net · vor 5 Jahren
      @Rajab Hallo Rejab,
      die Abschlussbezeichnung lautet "Master of Engineering", es handelt sich also um einen Master-Abschluss. In welchen Firmen Sie sich mit diesem Abschluss bewerben, steht Ihnen völlig frei bzw. richtet sich nach den Anforderungen für Bewerber in entsprechenden Firmen.

Erfahrungen & Bewertungen