Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss in Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie oder vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern.
Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber: DSH2, TestDaF-4xTDN4, ggf. gleichwertige Sprachnachweise Eine auf dem Erststudienabschluss aufbauende qualifizierte berufspraktische Erfahrung von i.d.R. nicht unter einem Jahr ist nachzuweisen. Abschlussnote des Erststudienabschlusses: Abschlussnote ≤ 2,5 - Zulassung möglich; Abschlussnote > 2,5 - geht in das Feststellungsverfahren ggf. EignungsgesprächDetails
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Anhalt bietet umfassende, vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten, die den Studierenden befähigen, fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse fachübergreifend anzuwenden. Nach einem erfolgreichen Abschluss sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Probleme frühzeitig zu erkennen, komplexe Herausforderungen zu analysieren und passgenaue Lösungen zu entwickeln.
Im ersten Semester werden grundlegende Themen wie Höhere Mathematik, Marketing, Partikeltechnologie sowie Prozessmodellierung und Simulation behandelt. Das zweite Semester fokussiert sich auf spezielle Themen wie Lebensmittelphysik, mikrobiologische Schnellmethoden, spezielle Lebensmitteltechnologie I und Qualitätssicherung und Risikomanagement. Im dritten und vierten Semester stehen die spezielle Lebensmitteltechnologie II, Betriebshygiene, Projektarbeiten und Wahlpflichtmodule auf dem Plan. Das fünfte Semester ist vollständig der Masterarbeit und dem Kolloquium gewidmet.
Die Berufsperspektiven der Absolventinnen und Absolventen sind breit gefächert. Einsatzgebiete liegen in der Ernährungswirtschaft und ihrer Zulieferindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau für die Lebensmittelproduktion, in der Verpackungstechnik sowie in Ingenieur- und Planungsbüros. Weitere Tätigkeitsfelder können die öffentliche Verwaltung, Kosmetikherstellung, Wirtschaftsberatung, Entwicklung und Management umfassen.
Der Studiengang ist besonders geeignet für Personen, die zukünftig Führungsaufgaben innerhalb der Lebensmittelindustrie übernehmen möchten. Zudem ermöglicht der Studienabschluss die Aufnahme einer Promotion und den Zugang zu Laufbahnen des höheren Dienstes in öffentlichen Behörden.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Lebensmitteltechnologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Anhalt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest