Landwirtschaft/Agrarmanagement, Bachelor of Engineering

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Anhalt 

Der berufsbegleitende Studiengang Landwirtschaft / Agrarmanagement (Bachelor of Engineering) an der Hochschule Anhalt bereitet die Studierenden auf Führungsaufgaben in landwirtschaftlichen Betrieben und im Agrarsektor vor. Mit einem starken Fokus auf praxisnahe Ausbildung und flexiblen Lernzeiten bietet dieser Studiengang die Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten mit einem Studium zu vereinbaren. Die Absolventen sind qualifiziert für Managementpositionen und profitieren von hervorragenden Karriereaussichten in der Agrarwirtschaft.

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule Anhalt, Fachhochschule mit Sitz in Köthen
Fachrichtung Gesundheit & SozialesErnährungswissenschaften
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Dauer 7 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen der Agrarproduktion, Spezialisierung der Tier- und Pflanzenproduktion, Agrarwirtschaft und -ökonomie, Entscheidungsfindung im Unternehmen
Studienort Bernburg, Sachsen-Anhalt
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 400 € Semesterbeitrag
ab 2800 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hs-anhalt.de

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang Landwirtschaft / Agrarmanagement sind:

Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss Berufliche Qualifikationen, die als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt werden Deutschkenntnisse: Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber (z.B. DSH2, TestDaF-4xTDN4 oder gleichwertige Sprachnachweise) Eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Agrarsektor

Details

Der berufsbegleitende Studiengang Landwirtschaft / Agrarmanagement an der Hochschule Anhalt zielt darauf ab, Fachkräfte für Führungsaufgaben in landwirtschaftlichen Betrieben und Unternehmen auszubilden. Dieses Studium kombiniert theoretische und praktische Kenntnisse zur Ausbildung von Führungskräften im Agrarsektor.

Das Studium umfasst Inhalte wie:

Grundlagen der Agrarproduktion Spezialisierung der Tier- und Pflanzenproduktion Agrarwirtschaft und -ökonomie Entscheidungsfindung im Unternehmen

Der Studiengang richtet sich an Berufstätige im Agrarsektor, die ihre Kenntnisse erweitern und eine Führungsposition anstreben. Die erfolgreichen Absolventen sind qualifiziert für Managementpositionen in landwirtschaftlichen Unternehmen, Erzeugergemeinschaften, Verbänden und Organisationen. Ebenso bestehen Karrieremöglichkeiten in Forschung, Lehre, Beratung sowie der internationalen Entwicklungshilfe.

Das Studium dauert sieben Semester und ist berufsbegleitend organisiert, sodass es sich gut mit der beruflichen Tätigkeit vereinbaren lässt. Präsenzphasen an der Hochschule und flexible Lernzeiten sind charakteristische Merkmale dieses Studiengangs. Die Studierenden werden individuell betreut und durch verschiedene Module geführt, die mit Prüfungen abgeschlossen werden. Die Prüfungen erfolgen in Form von Klausuren, mündlichen Prüfungen oder Hausarbeiten und Präsentationen.

Zusätzlich zum Selbststudium werden die Studierenden durch Präsenzveranstaltungen unterstützt, die in der Regel an den Wochenenden stattfinden. Eine praxisnahe Ausbildung durch Vorlesungen, Praktika, Projekte und Exkursionen ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil des Studiengangs. Für die Teilnahme am Studium ist eine Lernmittelpauschale zu entrichten.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums führt zur Verleihung des akademischen Grades Bachelor of Engineering.

Studienberatung

Fragen zum Studium Landwirtschaft/Agrarmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Anhalt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen