Peter-Paul-Cahensly-Schule Limburg im Überblick
Die Peter-Paul-Cahensly-Schule (PPC) ist eine staatliche berufliche Schule in Limburg an der Lahn, die neben ihrem Hauptauftrag (kaufmännische Berufsschule und Höhere Berufsfachschule für Bürowirtschaft) auch eine Abendschule für Erwachsene mit Abendgymnasium-Zweig betreibt. Damit ist die PPC die zentrale Anlaufstelle für den 2. Bildungsweg im westhessischen Limburg-Lahnischen Raum. Standort: Zeppelinstraße 39 in Limburg.
Welchen Abschluss kannst du an der PPC-Schule machen?
Im Erwachsenen-Schulzweig der PPC kannst du folgende Abschlüsse erwerben:
- Mittlere Reife (Realschulabschluss)
- Abitur (Allgemeine Hochschulreife) – im Abendgymnasium-Zweig
- Online-Abi-Variante als Blended Learning mit reduzierten Präsenztagen
Zusätzlich bietet die PPC eine Höhere Berufsfachschule für Bürowirtschaft – ein berufsbildender Zweig, der nicht direkt zum klassischen 2. Bildungsweg gehört, aber Berufsabschluss + Mittlere Reife kombiniert.
Wer kann sich an der PPC-Schule bewerben?
Aufnahmevoraussetzungen für den Abendgymnasium-Zweig: Mindestalter 18 Jahre, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens zweijährige Berufstätigkeit. Anrechenbar sind Familienarbeit, Wehr- und Bundesfreiwilligendienst, FSJ und Arbeitslosigkeit. Für den direkten Abi-Einstieg ist ein mittlerer Schulabschluss erforderlich; ohne MSA gibt es einen Vorkurs.
Wie sieht der Stundenplan an der PPC-Schule aus?
Der Abendunterricht im Erwachsenen-Schulzweig findet von Montag bis Freitag am Abend statt. Pflichtfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, eine zweite Fremdsprache (beim Abi), Geschichte und Sozialkunde, eine Naturwissenschaft sowie Religion oder Ethik. Die Online-Abi-Variante ergänzt den Präsenzunterricht durch Online-Phasen und reduziert die Anzahl der Pflicht-Präsenztage.
Was kostet der Schulbesuch an der PPC-Schule?
Der Schulbesuch ist als staatliche Schule schulgeldfrei. BAföG nach § 2 BAföG ist je nach Bildungsgang möglich – am Abi-Zweig in den letzten 1,5 Jahren vor der Abiturprüfung.
Wie kommst du zur PPC-Schule?
Adresse: Zeppelinstraße 39, 65549 Limburg an der Lahn. Erreichbar per Bahn (Hauptbahnhof Limburg, ICE-Halt) plus 10 Minuten Fußweg oder per Bus aus dem Limburg-Weilburger Raum. Verkehrlich gut angebunden über die A3 (Frankfurt–Köln) und die A45. Telefon: 06431 9479-0, E-Mail: sekretariat@ppc-schule.de.
Für wen lohnt sich die PPC-Schule?
Die PPC-Schule passt besonders zu:
- Berufstätigen aus Westhessen (Limburg, Weilburg, Diez, Hadamar, Bad Camberg) und dem Lahn-Dill-Kreis, die ortsnah die Mittlere Reife oder das Abitur nachholen wollen.
- Pendlern Richtung Frankfurt mit ICE-Verbindung: Limburg hat dank ICE-Halt eine schnelle Anbindung an Frankfurt und Köln.
- Bewerbern mit kaufmännischer Ausbildung, die die Höhere Berufsfachschule für Bürowirtschaft als alternative Bildungs-Option nutzen wollen.
- Lernenden mit Bedarf an Flexibilität: Die Online-Abi-Variante reduziert Präsenzpflicht.
Weniger passend für Lernende, die in größeren Schulverbünden mit Vollzeit-Tagesform-Option suchen – dann sind das Hessen-Kolleg Wetzlar (mit Wohnheim) oder das Abendgymnasium Frankfurt Alternativen.
Häufige Fragen zur PPC-Schule
Ja. Neben dem Hauptauftrag als kaufmännische Berufsschule und Höhere Berufsfachschule für Bürowirtschaft betreibt die PPC-Schule eine Abendschule für Erwachsene mit Abendgymnasium-Zweig. Berufstätige aus dem Limburger Raum können hier die Mittlere Reife oder das Abitur nachholen – mit Online-Abi-Variante als Flexibilitätsoption.
Im Erwachsenen-Schulzweig: Mittlere Reife (Realschulabschluss) und Abitur (Allgemeine Hochschulreife), das Abitur wahlweise klassisch oder als Online-Abi-Variante. Zusätzlich gibt es die Höhere Berufsfachschule für Bürowirtschaft (berufsbildend).
Die Online-Abi-Variante reduziert die Präsenzpflicht im Abendgymnasium-Zweig: Statt täglich am Abend in der Schule zu sein, hast du nur 2–3 verpflichtende Präsenztage pro Woche, die übrigen Lerninhalte werden über die schuleigene Lernplattform online vermittelt. Besonders praktisch für Lernende mit Schichtarbeit oder längeren Pendelzeiten.
Ja, als staatliche Schule ist die PPC-Schule BAföG-fähig nach § 2 BAföG. Am Abendgymnasium-Zweig in der Regel in den letzten 1,5 Jahren vor der Abiturprüfung. BAföG ist elternunabhängig, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.
Deine Frage oder Meinung
Du willst das Abi oder die Mittlere Reife in Limburg/Lahn nachholen und hast Fragen? Stell deine Frage hier. Ein Mitarbeiter der Schule Peter-Paul-Cahensly-Schule oder die Redaktion wird dir antworten.