Zulassungsvoraussetzungen
- eine kaufmännisch-verwaltende Berufsausbildung oder entsprechende Berufspraxis ist erforderlich
Für die Prüfungszulassung sind verschiedene Kombinationen von Ausbildung und Berufspraxis möglich:
- abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis
- abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Hochschule, Berufsakademie, Bachelor) und mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis
- Abschluss- oder Gesellenprüfung und mindestens 4 Jahre einschlägige Berufspraxis
- mindestens 6 Jahre einschlägige Berufspraxis (genaue Regelungen siehe Verordnung vom 12.07.2006 §2)
Details
Der Fernkurs „Geprüfte/r Controller/in“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Monaten (ca. 10 Stunden pro Woche) und richtet sich an Personen, die ihr Wissen im Bereich Controlling vertiefen und eine Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer absolvieren möchten.
Der Kurs umfasst verschiedene Themenbereiche, darunter Kostenrechnung und Kostenmanagement, Unternehmensplanung und Budgetierung, Jahresabschlussanalyse, Berichtwesen und Informationsmanagement, betriebswirtschaftliche Beratung sowie Führungsaufgaben und Moderation.
Die Teilnehmer*innen werden während des Kurses die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um komplexe Controllingaufgaben in Unternehmen zu übernehmen. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsprüfung können sie als geprüfte Controller*innen fungieren und Unternehmen dabei unterstützen, ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu optimieren und strategische Entscheidungen zu treffen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Gepr. Controller (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fernakademie für Erwachsenenbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest