- flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
- Anrechnung als Vorleistung für den sgd-Lehrgang „Gepr. Technische/r Fachwirt/in (IHK)“
- Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
- 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung in Produktionsmanagement
Für die Teilnahme an der Weiterbildung „Produktionsmanagement“ bei der sgd sind keine spezifischen Qualifikationen erforderlich.
Sie sollten jedoch über kaufmännische Grundkenntnisse in den Bereichen Produktionswirtschaft oder Logistik und über ein gutes mathematisches und technisches Verständnis verfügen.
Des Weiteren sollten Sie Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen besitzen.
Darüber hinaus benötigen Sie für den Zugriff auf die digitalen Ressourcen des Lehrgangs und den sgd-OnlineCampus einen aktuellen Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang sowie aktuellem Browser.
Die Studiengemeinschaft Darmstadt empfiehlt außerdem die Nutzung ihrer sgd-App für Handys in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet, um ein optimales Lernerlebnis zu gewährleisten.
Das sind die Kursinhalte
Im Kurs „Produktionsmanagement“ der sgd lernen Sie, wie Sie Produktionsprozesse effizient steuern, dabei Qualitätsstandards einhalten und Umwelt- und Arbeitsschutzrichtlinien berücksichtigen.
Die Inhalte der Weiterbildung umfassen diese Themengebiete:
- Produktionswirtschaft
- Produktionsplanung, Produktionssteuerung und Produktionskontrolle
- Gängige Fertigungsverfahren
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Logistik
- Umweltschutz und Arbeitssicherheit
- Qualitätsmanagement
Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie über das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten, um in Unternehmen übergeordnete Schnittstellenpositionen in der Produktion zu übernehmen.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Die Anmeldung für die Weiterbildung „Produktionsmanagement“ ist bei der sgd an 365 Tagen im Jahr möglich und kann entweder auf dem Postweg oder bequem online erfolgen.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein umfassendes Startpaket, das nicht nur alle erforderlichen Materialien für den Kurs enthält, sondern auch Zugang zum sgd-OnlineCampus gewährt. Dieser Online-Campus ist Ihre digitale Plattform für den gesamten Lehrgang.
Anschließend können Sie sich vier Wochen lang kostenfrei und unverbindlich mit der Lernumgebung und den Lehrinhalten vertraut machen.
Der Fernlehrgang bietet Ihnen die Freiheit, von jedem Ort und zu jeder Zeit in Ihrem eigenen Rhythmus zu lernen.
Die sgd empfiehlt für die Weiterbildung bei einer Dauer von 12 Monaten einen wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 10 bis 12 Stunden einzuplanen. Sie können bei Bedarf die Laufzeit flexibel auf bis zu 18 Monate auszudehnen.
Während des Lehrgangs verwenden Sie den sgd-Medienmix mit verschiedenen Lehrmaterialien. Das umfasst gedruckte Studienhefte, Lernprogramme sowie den sgd-OnlineCampus, der Zugang zu weiteren Ressourcen und interaktiven Lerninhalten bietet.
Um Ihr erworbenes Wissen zu vertiefen und sicherzustellen, dass Sie die Lehrinhalte verinnerlicht haben, werden Sie im Verlauf des Kurses Einsendeaufgaben erhalten, die Sie bearbeiten müssen. Sie haben die Wahl, diese entweder auf dem Postweg oder digital einzureichen.
Nach erfolgreicher Bearbeitung der Einsendeaufgaben und dem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Produktionsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest