- offizieller SAP®-Bildungspartner
- Arbeit am Original-SAP®-System
- Original-SAP®-Zertifikate
- flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
- Gratis-Seminare zur intensiven Prüfungsvorbereitung
- Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das sind die Voraussetzungen für den SAP®-Zertifikatskurs
Für die Teilnahme am Kurs „Zertifizierte/r SAP®-Einkäufer/in“ der sgd wird Berufserfahrung aus der Materialwirtschaft oder entsprechende Kenntnisse aus einer kaufmännischen Ausbildung vorausgesetzt.
Darüber hinaus sollten die Teilnehmer grundlegende praktische Computerkenntnisse besitzen.
Es wird ein Standard-Multimedia-PC mit den Betriebssystemen Windows, Linux oder macOS und mit Internetzugang benötigt.
Die sgd empfiehlt für ein optimales Lernerlebnis, die sgd-App am Handy in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet zu nutzen.
Das sind die Kursinhalte
Der Kurs „Zertifizierte/r SAP®-Einkäufer/in“ der sgd ist in zwei Hauptteile untergliedert. Im Grundlagenteil werden die Teilnehmenden in die Grundlagen der SAP-Software eingeführt. Im Aufbauteil wird anschließend ihr Wissen im Kontext des Einkaufs und der Materialwirtschaft vertieft.
Grundlagenteil:
- Einführung in SAP: Anwendungsbereiche von SAP-Software, SAP-Software im Unternehmen, Am SAP-System anmelden, SAP-Technologie, Anwendungen und Produkte · Customizing, Produkte der SAP und Releasestände, Branchenlösungen, SAP in der Anwendung: Fallbeispiele
- Programmbedienung und Datenpflege: An- und Abmelden, Benutzeroberfläche, Transaktionen, Daten suchen, Modi
- Hilfe, Reporting, Drucken, Batch-Input: Hilfen zum SAP-System, Reporting, Drucken aus dem SAP-System, Batch-Input-Mappen
- Komfortfunktionen: Schneller anmelden, Menüs und Berechtigungen, Einstellungen für die Anzeige, Dateneingabe und -änderung, Reporting und Ausgabe, Hintergrundverarbeitung, Arbeitsplatz und Workflow
Aufbauteil:
- Grundlagen des Einkaufs und Stammdaten: Beschaffungsprozesse, Einkaufsbelege (Bestellanforderung, Anfrage und Angebot, Rahmenvertrag, Bestellung), Bestell- und Beschaffungsarten, Stammdaten anzeigen, anlegen, pflegen, Material- und Lieferantenstamm, Lieferantenbeurteilung, Einkaufsinfosatz, Konditionen und Absprachen, Orderbuch, Integration
- Beschaffung von Lager- und Verbrauchsmaterial: Materialdisposition (Methoden zur Bedarfsermittlung, Bedarfsarten, Durchführung der Bedarfsplanung), Einkaufsabwicklung (Bestellanforderung, Anfrage und Angebot, Bestellung, Rahmenverträge, Freigabeverfahren), Bestandsführung (Bestandsarten, Warenein- und Warenausgang, Umlagerung), Rechnungsprüfung
- Rahmenverträge und Beschaffung von Dienstleistungen: Spezielle Dienstleistungsstammdaten, Dienstleistungsabwicklung (Bestellerfassung, Leistungserfassung, Leistungsabrechnung, Rechnungsprüfung), Kontrakte mit Abrufbestellungen
- Spezielle Funktionen im Einkauf: Lieferplanabwicklung, Sonderbeschaffungsformen Lohnbearbeitung und Konsignation, Auswertungen und Berichtswesen, Nachrichtensteuerung und -ausgabe
- Organisation, Freigaben und Quotierung: Überblick über Organisationseinheiten, Verwendung von Organisationseinheiten, Quotierung, Freigabeverfahren
Nach Abschluss des Kurses „Zertifizierte/r SAP®-Einkäufer/in“ sind die Teilnehmenden in der Lage, die SAP-Software für Einkauf und Materialwirtschaft professionell zu nutzen. Sie haben ein fundiertes Verständnis für die Programmbedienung und Datenpflege sowie für die grundlegenden Prozesse und Funktionen im Einkaufsbereich. Die Teilnehmer können den gesamten Einkaufsprozess in einem Unternehmen effizient steuern, von der Bedarfsermittlung bis zur Rechnungsprüfung.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Die Anmeldung für den Kurs ist flexibel und kann das ganze Jahr über erfolgen. Interessierte können sich sowohl schriftlich per Post als auch online anmelden.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, das neben den Studienmaterialien auch Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet. Dieser Online-Campus ermöglicht den Kursteilnehmern den Zugriff auf zusätzliche Ressourcen und interaktive Tools.
Die ersten 4 Wochen dienen als Testphase, in der die Teilnehmer die Materialien und den Online-Campus unverbindlich kennenlernen können.
Der Lehrgang ermöglicht flexibles Lernen an jedem Ort und zu jeder Zeit. Die Teilnehmenden können ihren eigenen Lernplan erstellen und das Tempo selbst bestimmen.
Die empfohlene Dauer für den Lehrgang beträgt 10 Monate, bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von etwa 8 bis 10 Stunden. Es ist jedoch möglich, die Laufzeit flexibel auf bis zu 15 Monate auszudehnen.
Der Wissensaufbau erfolgt mit dem sgd-Medienmix bestehend aus Studienheften, Lernfilmen und Zugang zum sgd-OnlineCampus mit digitalen Ressourcen sowie Zugriff auf ein Original-SAP®-System.
Während des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmer Einsendeaufgaben, um ihr erworbenes Wissen zu vertiefen und anzuwenden. Diese können entweder per Post oder digital an die sgd geschickt werden.
Der Lehrgang beinhaltet zudem zwei kostenfreie, verpflichtende zweitägige Seminare in Darmstadt, an deren Ende jeweils eine Prüfung zu den Original-SAP®-Anwenderzertifikaten stattfinden.
Nach erfolgreichem Lösen der Einsendeaufgaben und Teilnahme an den Seminaren erhalten die Teilnehmenden das sgd-Abschlusszeugnis.
Mit Bestehen der entsprechenden Prüfungen erhalten die Absolventen außerdem die Original-SAP®-Anwenderzertifikate „Foundation Level – System Handling“ und „Materialwirtschaft – Abwicklung von Einkaufsvorgängen“.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Zertifizierter SAP-Einkäufer? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest