Zulassungsvoraussetzungen
Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.Details
Die Ausbildung zum Eventmanager wird als Fernstudium durchgeführt. Dies bedeutet, dass du mit keinen Vor-Ort-Präsenzphasen rechnen musst, sondern das Studium flexibel von zu Hause aus berufsbegleitend absolvieren kannst. Die Studieninhalte vermittelt anschaulich die theoretischen Fachbereiche, anschließend wird anwendungsbezogen das erlernte Wissen mit Aufgaben zur Selbstüberprüfung und Praxisübungen vertieft. Freiwillige Einsendearbeiten dienen der praxisorientierten Umsetzung der erlernten Fertigkeiten, die zu den Themen Eventplanung und Pressearbeit verfasst werden. Am Ende der Weiterbildung legst du die Abschlussprüfung ab. Der komplette Studiengang inklusive der Prüfungen wird komplett online durchgeführt.
Als Einstieg in die Online-Ausbildung erfährst du, welche unterschiedlichen Arten von Veranstaltungen es gibt und zu welchen Anlässen diese durchgeführt werden können. Der Begriff Event ist im täglichen Sprachgebrauch mittlerweile fest aufgenommen und umfasst Veranstaltungen aller Art, die durch eine Inszenierung zwischen dem Veranstalter und den Teilnehmern kommunikative Botschaften an eine bestimmte Zielgruppe herantragen. Unter einer Veranstaltung ist ein Ereignis zu verstehen, das zeitlich begrenzt ist und an dem eine Personengruppe entweder durch Präsenz oder über Medien teilnimmt. Die Begriffe Veranstaltung und Event weisen nach diesen Definitionen Unterschiede auf, im Alltag werden diese jedoch üblicherweise synonym verwendet. Diese und weitere Ausführungen findest du im ersten Modul deines Fernstudiums. Aufbauend lernst du neben privaten Veranstaltungen auch Arten von Events kennen, die dem Marketing in Unternehmen dienen und neben dem sozialen Aspekt auch geschäftliche Funktionen erfüllen.
Die Grundlagen des Projektmanagements zeigen auf, wie ein Projekt organisiert und abgewickelt wird, um zum Erfolg zu führen. Das umfangreiche Kapitel der Eventkonzeption enthält vielschichtiges Wissen zur Erstellung eines Konzeptes für eine Veranstaltung sowie zur Recherche und zur Präsentation. Dort erfährst du beispielsweise, wie du ein Event bewirbst, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern, und mit welchen Verantwortungsbereichen die Aufgabe der Gästebetreuung einhergeht.
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) stellt ein wichtiges Thema der Ausbildung als Eventmanager dar. Das Studium verdeutlicht daher auch, wie die Finanzierung von Veranstaltungen gesichert und geplant wird. Dazu gehört die genaue Kalkulation der anfallenden Kosten, die Klärung der Frage nach dem Budget, Möglichkeiten des Sponsorings und die Bewirtung. Klassische Kostenfallen, die durch Fehlplanung entstehen können, werden in der Lerneinheit ebenfalls behandelt.
Ein nicht zu unterschätzendes und Weitereichendes Gebiet, das genaueste Kenntnisse erfordert, ist der Bereich der rechtlichen und steuerlichen Aspekte, mit denen du dich als Eventmanager auseinandersetzen musst. Dieses Modul bringt dir das Vertragswesen näher, erläutert das Veranstaltungsrecht und macht deutlich, was bei Fragen zu Urheberrecht und Haftung zu beachten ist.
In der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit dreht sich alles um die Kommunikation nach außen, die für den Erfolg eines Events eine zentrale Rolle spielt. Du lernst den kompetenten Umgang mit Print- und Non-Print-Medien, aber auch, Social Media für dich zu nutzen.
Um im Beruf erfolgreich zu sein, musst du als Eventmanager außerdem eine sorgfältige Erfolgskontrolle und Nachbearbeitung durchführen. Dieses Themengebiet bildet den letzten Lernbereich der Ausbildung Eventmanagement. Du erfährst hier, mithilfe welcher Messinstrumente der Ausgang des Events als erfolgreich bestimmt werden kann, wie du den Ablauf dokumentierst und wie die Kommunikation der Ergebnisse im Team idealerweise verläuft. Der erfolgreiche Abschluss eines Events ist für die Reputation eines Eventmanagers von enormer Bedeutung, da in diesem Bereich persönliche Empfehlungen von zufriedenen Kunden eine hilfreiche und nützliche Marketing-Maßnahme darstellen und nicht selten über den dauerhaften Erfolg als Veranstaltungsmanager entscheidet. Daher ist für ein Event ein Management, das auf Kundenwünsche und individuelle Bedürfnisse eingeht, der wesentlichste Faktor, um den Ablauf zielgruppenorientiert zu gestalten.
Am Ende deines Studiengangs absolvierst du die abschließende Prüfung, welche die Erstellung einer Abschlussarbeit beinhaltet. Mit dem erfolgreichen Bestehen erhältst du ein unbegrenzt gültiges Zertifikat, das dir das notwendige Wissen bescheinigt, um selbstständig für ein Event das Management und die Organisation kompetent durchführen zu können.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Eventmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Deutsches eLearning Studieninstitut oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest