- fundiertes Wissen im Bereich Usability und Visual Design
- Erlerntes umgehend in der Praxis anwendbar
- inkl. benötigter Softwaretools zum kostenlosen Download
- branchen- und fachunabhängige Einstiegschancen
- flexible Kursdauer und individuelle Studienbetreuung
- bis zu 100% Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV
Das sind die Voraussetzungen für Certified UX-Designer
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Kurs „Certified UX-Designer/in“ bei der sgd sind gute IT-Anwenderkenntnisse erforderlich.
Zudem sollten ein sicherer Umgang mit einem Betriebssystem Microsoft Windows oder Apple Mac OS sowie Anwenderkenntnisse zum Internet vorhanden sein.
Technisch wird für die Kursteilnahme ein Standard-Multimedia-PC mit entsprechendem Betriebssystem und Internetzugang benötigt.
Die sgd empfiehlt für ein optimales Lernerlebnis die Nutzung der sgd-App am Handy in Kobmination mit einem PC, Laptop oder Tablet.
Das sind die Kursinhalte
Ziel des Kurses „Certified UX-Designer/in“ ist es, den Teilnehmenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um benutzerzentrierte digitale Produkte zu gestalten.
- UX-Design - Einführung: Begriff UX (Nutzungserlebnis), Anwendungsfelder für UX, Abgrenzung zum Usability (Gebrauchstauglichkeit), ISO 9210, UX als Designaufgabe, Aufgaben, Verantwortliche u. Prozesse im UX-Design, Design-Thinking und Prototyping
- Gestaltung von Webseiten mit HTML5 und CSS3 - Beschreibung der Seitenstruktur mit HTML: Ursprung von HTML, Semantisches Mark-up, Syntax und Regeln, Grundstruktur einer HTML-Seite, Einbindung von Bildern, Wichtige strukturelle HTML-Elemente
- Gestaltung von Webseiten mit HTML5 und CSS3 - Formatierung und Layout mit CSS: Notwendigkeit von CSS, Die CSS-Syntax, CSS-Klassen, CSS in HTML einbinden, Vererbung und Hierarchie von Styles, CSS-basiertes Layout
- UX-Design - Usability für Nutzer: Begriff Usability, Nutzer, Aufgaben und Nutzungskontext, Persona, Dialogprinzipien ISO 9241, Prozesse, Testmethoden, Barrierefreies Usability
- UX-Design - Ideenfindung und Konzeption: Discover-Phase mit Nutzer, Produkt, Geschäft und Marke, Define-Phase mit Ergebnisaufbereitung, Anforderungsanalyse, User Journey und Use Case, Design-Phase mit Soll-Szenarien, Storyboards, Moodboards und Experience Map, Methode: Double Diamond, Software: Miro
- Informationsarchitektur und Content: Informationsarchitektur und Navigationsstruktur, Inhalte strukturieren, Objekte verknüpfen, Call To Action (CTA), Ergebnisse priorisieren, Die Methode Card Sorting, Software Miro
- Responsive Webdesign, Webseiten für alle Viewports: Webdesign für mobile Geräte, Strategien für das mobile Web, CSS-Layouts mit Flexbox, Media Queries, Mobile-First-Strategie, Responsive Images, Bilder für HiDPI-Displays
- Interaktionsdesign: Sitemap-Elemente und Interfaces, Papierprototypen und Testing, Digitale Benutzeroberflächen mit Figma, Interface-Elemente in Figma, Prototypen bauen mit Figma
- Visual Design: Corporate Identity und Corporate Design, Grafische Elemente, Typographie, Styleguide, Ästhetik, Optik, Komposition, Übergabe an Entwicklung, Going live
- Entwicklung von Webanwendungen - Server-seitige Programmierung: Entwicklung von Webanwendungen, Grundlagen dynamischer Websites, Clientseitige Programmierung (JavaScript, Ajax), Serverseitige Programmierung (PHP), Grundlagen MySQL, Zusammenspiel PHP / MySQL, XML-Basics
Diese Themenbereiche sind so konzipiert, dass sie den Teilnehmern umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich UX-Design vermitteln, von den Grundlagen der Webentwicklung bis hin zu spezialisierten Design- und Programmierungsfähigkeiten.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Sie können sich jederzeit für den Kurs „Certified UX-Designer/in“ bei der sgd anmelden, 365 Tage im Jahr, entweder per Post oder online.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Startpaket, das auch den Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet.
Im Anschluss können Sie den Kurs vier Wochen lang unverbindlich testen und sich mit der Online-Plattform vertraut machen.
Flexibilität ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs. Sie haben die Freiheit, von jedem Ort aus und zu jeder Zeit zu lernen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren eigenen Zeitplan zu gestalten und den Kurs Ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen.
Die empfohlene Dauer für den Lehrgang beträgt 5 Monate, wobei Sie etwa 14 Stunden pro Woche zur Bearbeitung des Kurses einplanen sollten. Es besteht auch die Möglichkeit, die Laufzeit des Lehrgangs flexibel anzupassen, sodass Sie bis zu 10 Monate Zeit haben, um den Kurs abzuschließen.
Der Lehrgang nutzt einen modernen sgd-Medienmix, um Ihnen das nötige Wissen zu vermitteln. Dies umfasst Studienmaterialien in gedruckter Form sowie digitale Ressourcen, die Ihnen ein interaktives Lernen ermöglichen.
Während des Lehrgangs werden Sie regelmäßig Einsendeaufgaben bearbeiten und verschicken. Diese können entweder postalisch oder digital erfolgen, je nach Ihrer persönlichen Präferenz und den Anforderungen des jeweiligen Moduls.
Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis, das Ihre erbrachten Leistungen bescheinigt.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Prüfungsarbeit abzulegen. Bei Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie das sgd-Zertifikat „Certified UX-Designer/in“.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Certified UX-Designer? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest