Fachkraft für Medienpädagogik, Zertifikat

Weiterbildung @ Fernakademie für Erwachsenenbildung 

Der Fernkurs „Fachkraft für Medienpädagogik“ vermittelt fundierte Grundlagen der Medienpädagogik und setzt einen Schwerpunkt auf die Bedeutung von Daten in der Mediengesellschaft sowie frühkindliche Medienerziehung, insbesondere in Kitas. Weitere Themen reichen von Medienpädagogik im Grundschulalter bis hin zur Arbeit mit Jugendlichen in digitalen Lebenswelten. Der Kurs beleuchtet auch Aspekte wie digitale Gewalt, Gaming, digitale Kommunikation und Zukunftsvisionen im Bereich Technologie. Absolventen erhalten ein FEB-Abschlusszeugnis und optional das Zertifikat „Fachkraft für Medienpädagogik“ nach erfolgreicher Teilnahme.

Auf einen Blick

Anbieter Fernakademie für Erwachsenenbildung, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung Gesundheit & SozialesPädagogik
Abschluss Zertifikat
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen der Medienpädagogik, Bedeutung von Daten in der Mediengesellschaft, Frühkindliche Medienerziehung – Medienbildung in der Kita, Medienpädagogik im Grundschulalter, Medienpädagogik in der Arbeit mit Jugendlichen: digitale Lebenswelten, Beziehungsgestaltung in Medienwelten, Medienpädagogik und digitale Gewalt, Medienpädagogik und Gaming : Herausforderungen, Potenziale und Chancen digitaler Spiele, Digitale Kommunikation, Medienerziehung in der Familie, Zukunftsvisionen: Technologie, Robotik und künstliche Intelligenz, Arbeiten als Medienpädagoge/pädagogin: Tätigkeitsprofile, Aufgaben und Rolle
Präsenzphasen nicht vorgesehen
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Fachkraft für Medienpädagogik unter der Nummer 7403721 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 160 € monatlich
ab 1920 € insgesamt
Mehr Infos https://www.fernakademie-klett.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Interessenten müssen mindestens 21 Jahre alt sein und über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung verfügen
  • technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs sind ein Standard-Multimedia-PC mit aktuellem Windows-Betriebssystem, eine Kamera und ein Headset
  • es sind keine spezifischen Prüfungsvoraussetzungen zu erfüllen, da es keine Abschlussprüfung gibt

Details

Der Fernkurs „Fachkraft für Medienpädagogik“ bietet fundierte Grundlagen der Medienpädagogik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Bedeutung von Daten in der Mediengesellschaft kennen und setzen sich mit der frühkindlichen Medienerziehung auseinander. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Medienbildung in der Kita gelegt. Weitere Themen umfassen die Medienpädagogik im Grundschulalter sowie in der Arbeit mit Jugendlichen, wobei digitale Lebenswelten und Beziehungsgestaltung in Medienwelten betrachtet werden.

Zusätzlich werden die Bereiche Medienpädagogik und digitale Gewalt, Medienpädagogik und Gaming sowie Potenziale und Chancen digitaler Spiele behandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich außerdem mit Themen wie digitale Kommunikation, Medienerziehung in der Familie und Zukunftsvisionen im Bereich Technologie, Robotik und künstliche Intelligenz auseinander. Der Kurs vermittelt zudem, wie man als Medienpädagoge oder -pädagogin arbeiten kann, einschließlich Tätigkeitsprofile, Aufgaben und Rollen in diesem Bereich.

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein FEB-Abschlusszeugnis „Medienpädagogik". Wer zusätzlich am Online-Seminar teilnimmt, erhält das Abschlusszertifikat „Fachkraft für Medienpädagogik". Der Fernkurs hat eine Dauer von 12 Monaten und erfordert einen geschätzten Aufwand von 8-10 Stunden pro Woche.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Fachkraft für Medienpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fernakademie für Erwachsenenbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen