Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerber müssen über einen Abschluss in einem pädagogischen oder umweltbezogenen Studiengang verfügen.
- ggf. spezielle Fachkenntnisse (z. B. über regionale Besonderheiten) sind von Vorteil.
- Es sind keine spezifischen Berufserfahrungen erforderlich.
- Technische Voraussetzungen: Fotoapparat, Standard-PC mit Internet-Zugang.
- Prüfungsvoraussetzungen: entfällt, es wird keine Aufnahmeprüfung benötigt.
Details
Der Fernkurs „Natur- und Umweltpädagogik“ bietet eine Einführung in dieses Fachgebiet und richtet sich an Interessierte, die sich in den Bereichen Natur- und Umweltbildung engagieren möchten.
Die Kursteilnehmer lernen, wie sie Natur- und Umweltthemen in Gruppen vermitteln können und erhalten Einblicke in verschiedene Umgebungen wie Wald, Wiesen, Gewässer, Berge, Küste, botanische Gärten, Zoos und Siedlungsräume.
Zu den Schwerpunkten des Kurses gehören das Erzählen, Experimentieren, Gestalten sowie Spiele und grundlegende Konzepte der Naturpädagogik. Zudem werden rechtliche Aspekte und umweltpolitische Themen behandelt.
Die Teilnehmer werden darauf vorbereitet, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen sowie den Weg in die Selbstständigkeit im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik zu gestalten. Der Kurs dauert 12 Monate und umfasst einen Aufwand von 8 Stunden pro Woche.
Am Ende des Kurses gibt es keine Prüfung, sondern vielmehr einen umfassenden Einblick in die Natur- und Umweltpädagogik sowie die Fähigkeiten, um in diesem Bereich aktiv zu werden.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Natur- und Umweltpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest