Zulassungsvoraussetzungen
Empfohlen werden mindestens ein Realschulabschluss (oder vergleichbar), eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Assistenzberuf, die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses; bei medizinisch nicht Vorgebildeten wird die Teilnahme an einem Seminar vorausgesetzt. Für die amtsärztliche Überprüfung werden mindestens Hauptschulabschluss, Mindestalter 25 Jahre bei Prüfungsanmeldung, polizeiliches Führungszeugnis sowie ein Gesundheitsattest vorausgesetzt.
Heilpraktiker-Ausbildung per Fernstudium
Um als Heilpraktiker praktizieren zu dürfen, bedarf es einer staatlichen Erlaubnis, die Sie nach einer Überprüfung durch das Gesundheitsamt erhalten können. Dieser Fernkurs bereitet Sie innerhalb von 20 Monaten auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vor.
Dieser Kurs wird sowohl für Teilnehmer mit medizinischen Vorkenntnissen als auch für Teilnehmer ohne medizinische Vorkenntnisse angeboten.
Studieninhalte
Dieser ILS-Lehrgang vermittelt Ihnen die Kenntnisse, die Sie benötigen, um die staatlichen Prüfungen zum Heilpraktiker mit Bravour zu bestehen.
Lehrgangsinhalte: Grundlagenwissen, Der Bewegungsapparat, Das Herz, Kreislauf- und Blutgefäßsystem, Blut, Lymph- und Immunsystem, Die Atmungsorgane, Verdauungstrakt, Leber, Gallen und Pankreas, Hormone und Stoffwechsel, Nieren und Harnwege, Geschlechtsorgane, Schwangerschaft, Kinder, Alter, Das Nervensystem, Die Sinnesorgane, Die Haut, Infektionskunde und Hygiene, Infektionskrankheiten, Psychologie und Psychiatrie, Notfall, Schock und Erste Hilfe, Gesetzeskunde, Naturheiltherapien, Anamnese und Untersuchung.
Lehrmaterial
Das Lehrmaterial für Ihre Ausbildung zum Heilpraktiker mit dem ILS besteht aus insgesamt 19 Studienheften, einem Gesamtglossar und einem Lehrbuch.
Sie erhalten Zugriff auf das Online-Studienzentrum des ILS, mit dem Sie Ihren gesamte Heilpraktiker-Ausbildung organisieren können.
Studienablauf: Fernstudium und Seminare
Zusätzlich zum Lehrmaterial, die Sie per Selbststudium bearbeiten, wird ein Seminare angeboten, das insgesamt 2 Tage dauert. Teilnehmer ohne medizinische Vorbildung erwerben in diesem Seminar notwendige Kenntnisse in Anamnese, Untersuchungsmethoden und Injektionstechniken. Medizinisch Vorgebildeten ist die Teilnahme freigestellt.
Abschluss: Prüfung nach dem HPG
Während Ihrer Heilpraktiker-Ausbildung absolvieren Sie 2 schulinterne Zwischentests und einen Abschlusstest. Dass Sie diese Prüfungen bestanden haben, bestätigt Ihnen das ILS-Abschlusszeugnis „Heilpraktiker/in - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung“.
Sie können dann an der amtsärztlichen Prüfung teilnehmen; bestehen Sie diese, düfen Sie als Heilpraktiker praktizieren.
Kosten
Ihre Ausbildung zum Heilpraktiker bzw. zur Heilpraktikerin kostet insgesamt 2760 Euro. Sie können die Gesamtkosten in monatlichen Raten zu je 138 Euro zahlen. Der Kurs ist außerdem nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderungsfähig.
Informieren Sie sich im Studienführer des ILS über weitere Förderungsmöglichkeiten.
Siehe auch
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Ausbildung Heilpraktiker? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest