Dienstag, 24. November 2009
  5 Antworten
  1.7K
Hallo,

hm, dass die automtische Nummerieung von Überschriften abgeschaltet wurde bzw. werden soll halte ich gelinde gesagt für praxisfern. Wer hat schon Lust bei einem umfangreichen Dokument nach dem Einfügen eines weiteren Kapitels am Anfang alles neu zu nummerieren?

Ich habe mal versucht die Nummerierung zu automatisieren. Allerdings werden die sich auf der Ebene1 befindenen Überschriften nicht von den darunterlieden erkannt. Wie kann ich den Bezug herstellen, dass z.B. wie folgt nummeriert wird: 1. 1.1, 2, 2.1, etc.

Wie kann ich in diesem Fall die Nummerung UND den Text in die Kopfzeile übernehmen lassen?

Wie sieht es mit den Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen aus? Sind diese automatisiert und mit der Ebene1 verbunden?

Engesetzt wird von mir Word2003, im voraus danke für eure Tipps!
vor etwa 14 Jahren
·
#882
Hi,

ich hab mir gestern die Formatvorlage pro runtergeladen und bin damit sehr zufrieden. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass die Überschriften nicht automatisch durchnummeriert werden. Sollte ich zum Ende meiner Ausarbeitung noch einen zusätzlichen Punkt einfügen, müsste ich alle darauf folgenden Abschnittsüberschriften ändern.
Daher meine Frage: Kann ich die automatische Nummerierung ohne größere Probleme damit zu bekommen, z.B. im Inhaltsverzeichnis oder so, wieder einschalten?

Besten Dank und schöne Grüße

Malte
vor etwa 14 Jahren
·
#883
Die automatische Nummerierung versursacht häufig Probleme, insbesondere bei unerfahrenen Nutzern, daher ist sie abgeschaltet. Ca. 90 % der Käufer kommen damit auch prima zurecht. Zudem ermöglicht das mehr Flexibilität in Hinsicht auf die Art der Nummerierung. Hin und wieder kommt aber diese Kritik, vielleicht werde ich das in einer nächsten Version ändern bzw. eine Anleitung zum Einschalten einbauen.

Wenn man etwas ändern will, dann geht das flott, wenn man mittels der Seitengliederung einfach von Überschrift zu Überschrift springt.

Natürlich kann man sie auch einschalten. Einfach die Vorlagen Überschrift 1-x mit den Gliederungen belegen.

Wie sieht es mit den Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen aus? Sind diese automatisiert und mit der Ebene1 verbunden?

Bei der Beschriftung kannst Du aussuchen, ob die Zahlen sich auf die Überschriften beziehen. Dazu brauchst Du allerdings automatische Nummerierung. Davon abgesehen halte ich die Nummerierung der Abbildungen mit 1, 2, 3 etc. für leserfreundlicher.

Ich habe mal versucht die Nummerierung zu automatisieren. Allerdings werden die sich auf der Ebene1 befindenen Überschriften nicht von den darunterlieden erkannt. Wie kann ich den Bezug herstellen, dass z.B. wie folgt nummeriert wird: 1. 1.1, 2, 2.1, etc.

Indem Du eine Gliederung zuweist, nicht eine einfach Nummerierung. Du kannst im Dialog normalerweise die Ebene auswählen. Natürlich musst Du die Gliederung fest der Überschriftenvorlage zuweisen.

Wie kann ich in diesem Fall die Nummerung UND den Text in die Kopfzeile übernehmen lassen?

Das geht auch, indem Du ein zusätzliches Feld einfügst, siehe hier: http://www.office-loesung.de/ftopic249250_0_0_asc.php

Viel Spaß beim Schreiben :up:
vor etwa 14 Jahren
·
#884
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab es gerade mal versucht und es funktioniert einigermaßen gut. Nur werden dann alle Überschriften entsprechend formatiert, also auch die Verzeichnisse. Das ist aber schnell abzuändern.
Ich denke, ich werd das erst machen, wenn's wirklich notwendig sein sollte.

Schönen Tag noch
vor etwa 14 Jahren
·
#885
Hallo Christian,

danke für deine Antwort!

Nach dem ich die Nummerierung aktiviert hatte wurden die Ebenen nicht korrekt nummeriert. Folgendes Dokument hilft, falls Word die einzelnen Ebenenbezüge nicht korrekt erkennt und deshalb falsch nummeriert:

ftp://ftp.uni-dortmund.de/pub/local/ITMC/OnlineSkripte/Word/word2002_ueberschriften_reparieren.pdf

Viele Grüße
Jörg
vor etwa 14 Jahren
·
#886
Vielen Dank für den Tipp! :smile:
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…

Betriebswirtschaft/Business Administration Abschlüsse

Hallo. Ich plane ein Fernstudium aufzunehmen und möchte Betriebswirtschaft/Business Administration studieren. Bei der Recherche hat sich allerdings ra…