Welche Förderungen kann man nutzen, wenn man kein Bafög erhält?

Sommerwind

Fernschüler
Institut für Lernsysteme
4 Beiträge

Moinmoin in die Runde,

ich hab da mal eine Frage in Bezug auf Förderungen zur Weiterbildung. Ich möchte gerne einen Fernkurs beim ILS belegen, um mich beruflich neuzuorientieren. Nun habe ich versucht Bafög zu beantragen, aber man sagte mir, dass ich dafür schon zu alt bin. Beim Arbeitsamt konnte ich auch keinen Bildungsgutschein bekommen, da ich ja noch in Arbeit bin und nicht von Arbeitslosigkeit bedroht bin. Nun wollte ich mal horchen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die man nutzen kann. Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 11.09.2015 von Wolf) #2

Da gibt es schon einige Möglichkeiten, neben dem Bildungsgutschein und dem Bafög. Beispiele:
  • Kindergeld, aber dafür wirst du wahrscheinlich auch zu alt sein.
  • Bildungsprämie: Personen, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und deren zu versteuerndes Jahreseinkommen bei einer Erwerbstätigkeit von mindestens 15 Stunden pro Woche 20.000,- Euro (oder 40.000,- Euro bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt, erhalten einen Zuschuss bis zu 500,- Euro. Siehe www.bildungspraemie.info/
  • Steuerliche Absetzbarkeit: Das setzt natürlich voraus, dass du zu versteuerndes Einkommen hast.
  • Nachlass des Anbieter: Das ILS gewährt z.B. bestimmten Personengruppen (Arbeitslose, Schüler/Studenten, Rentner etc.) einen Nachlass
Eine Übersicht bietet auch dieser Artikel: Kosten und Finanzierung eines Fernstudiums
Lies auch diese Artikel, falls es um einen Schulabschluss geht: Falls du aber nicht in der Lage bist, deine gewünschte Weiterbildung zu finanzieren, gib nicht gleich auf. Suche nach anderen Möglichkeiten. Falls du z.B. deine Abi oder einen Schulabschluss nachholen möchtest, geht das auch an einer staatlichen Abendschule oder an einem staatlichen Kolleg, in der Regel kostenlos. Viele andere Ausbildungen kannst du kostenlos über staatliche Einrichtungen absolvieren.

Falls es dir nicht auf den Abschluss/das Zertifikat ankommt, lerne, Bibliotheken zu nutzen und bilde dich mit entsprechender Literatur weiter. Auch mithilfe des Internets kannst du dich prima zu so gut wie jedem Thema autodidaktisch und kostenlos weiterbilden. Nutze dafür Youtube, Blogs, Fachforen, Fachmagazine usw. Mit ein wenig Recherche findest du vielleicht auch einen passenden Onlinekurs, den du kostenlos absolvieren kannst. Schau mal hier: Linksammlung Online-Vorlesungen und akademische Vorträge

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen