Donnerstag, 06. Dezember 2012
  7 Antworten
  3.8K
Hallo,


ich bin ein Alleinerzeihender Vater, meine kleinen sind jetzt zwei und fünf Jahre alt. Aktuell arbeite ich nicht und kümmere mich hauptsächlich um meine Kinder. Irgendwie vermisse ich meine alte Arbeit oder etwas was ich nebenbei für mich machen kann. Ich brauche zu meinem Vollzeitjob als Vater irgendwie einen Ausgleich. Jetzt hat mir ein Bekannter von der Möglichkeit eines Fernstudiums erzählt und dann bin ich auf das Angbot der DUW Berlin gestoßen und finde das Angebot eigentlich sehr ansprechend. Kennt hier jemand diese Universität und hat schon Erfahrungen gemacht? Ich denke das mir das einfach gut tun würde und mir bestimmt später den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern würde. Ein bisschen überlege ich allerdings noch wegen der Selbstorganisation und wie ich das neben meinem Job als Vater bewältigen soll. Wie seht ihr das, wie sollte ich mich entscheiden?


LG Andre
vor etwa 2 Jahren
·
#2168
Beste Antwort
Ein Fernstudium mit 2 Kleinkindern ist sicher mit ausreichend Selbstorganisation machbar. Mit einem zusätzlichen Job wäre es allerdings schwer zu vereinen. Falls du also keinen zusätzlichen Job hast, könntest du lernen und studieren, während deine Kinder in der Kita sind. Du solltest dir eine Hochschule suchen, die maximale Flexibilität bietet. Präsenzphasen sollte nicht geben, es sei denn, du könntest deine Kinder mal übers Wochenende auch durch die Familie betreuen lassen. Klausuren kannst du als Onlineklausuren schreiben.

Ansonsten solltest du ggf. prüfen, ob es eine Präsenzhochschule in deiner Nähe gibt, die eine Kita betreibt, das wäre auch eine Möglichkeit.
vor etwa 11 Jahren
·
#1397
Es gibt viele Hochschulen. Du musst einfach mal die Inhalte und Preise vergleich, um für dich das beste zu finden!
vor etwa 10 Jahren
·
#1422
Als alleinerziehender Vater hat man definitiv so schon eine Menge Stress mit einem Vollzeitjob und dem Kind. Da wird es wirklich ein großer Spagat um alles gut managen zu können.
Ich habe vor Jahren ein Fernstudium als Wirtschaftsigeneur gemacht (siehe hier: [url entfernt]) - da hatte ich aber nur meinen Vollzeitjob und nichts weiter außen herum.
Und selbst da ist es schon sehr anspruchsvoll und stressig gewesen!
vor etwa 10 Jahren
·
#1423
Hallo Andre

Wie wäre es, wenn Du zuerst allgemein Fachbücher zu Deinen Interessengebieten liest. Dann merkst Du schon, ob Du das dann als Fernstudium durchziehen könntest. Irgendwo muss doch zuerst eine Basis gelegt werden für einen so aufwändigen Berufsplan.

LG Yazie
vor etwa 9 Jahren
·
#1458
Deine Kinder sind ja bestimmt auch im Kindergarten/Kita oder dergleichen? Wie viel freie Zeit hast du denn, die du für's Studium nutzen könntest? Oder gibt es die Möglichkeit noch eine zusätzliche Betreuung für deine Kinder zu finden, damit du etwas mehr Zeit für dich und Beruf hast? Beobachte das doch mal 1/2 Wochen, damit du dir darüber klar wirst.!
vor etwa 9 Jahren
·
#1562
Ich denke, dass es grundsätzlich egal ist, welche Hochschule du nimmst. Du solltest darauf achten, wie lang du dir Zeit nehmen kannst, damit du neben dem Kind nicht noch zeitlichen Studiumsstress hast.
vor etwa 8 Jahren
·
#1668
ich denke, dass man sich aber auch die Zeit für sein Kind nehmen sollte und dafür etwas länger studiert
vor etwa 2 Jahren
·
#2168
Beste Antwort
Ein Fernstudium mit 2 Kleinkindern ist sicher mit ausreichend Selbstorganisation machbar. Mit einem zusätzlichen Job wäre es allerdings schwer zu vereinen. Falls du also keinen zusätzlichen Job hast, könntest du lernen und studieren, während deine Kinder in der Kita sind. Du solltest dir eine Hochschule suchen, die maximale Flexibilität bietet. Präsenzphasen sollte nicht geben, es sei denn, du könntest deine Kinder mal übers Wochenende auch durch die Familie betreuen lassen. Klausuren kannst du als Onlineklausuren schreiben.

Ansonsten solltest du ggf. prüfen, ob es eine Präsenzhochschule in deiner Nähe gibt, die eine Kita betreibt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Ist ein Informatik-Studium nach staatl. geprüften Informatiker sinnvoll?

Liebe Community, ich habe im Juli meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. (I…

Unternehmensnachfolge: Lohnt sich ein Fernstudium zum Betriebswirt?

Hallo an alle! Mein Vater ist Firmeninhaber eines Sonnenschutzbetriebes. Um irgendwann einmal der Nachfolger zu werden, möchte ich gerne mit einer …

Fernstudium ohne Ausbildung!? HILFEEE!

Hallo! Da ich nur noch Absagen bekomme nach über 200 verschickte Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, überlege ich mir eine Fernstudium zu mache…