Statement zur Aufnahme: Motivationsschreiben für Studium

Jürgen Schwier

Interessent
3 Beiträge

•  (aktualisiert am 05.01.2011 von Wolf) #1

Ich möchte berufsbegleitend Soziale Arbeit nach § 11 des Berliner Hochschulgesetzes also ohne Abitur studieren. Hierzu muss ich ein zweiseitiges Statement zu meiner Motivation schreiben. Es gibt aber keine Vorgabe hierzu. Weiss jemand, wie eine sinnvolle Struktur aussieht?

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

Hallo Jürgen,

willkommen erst einmal auf fernstudi.net :)

Ich musste so etwas noch nie schreiben, aber ich würde folgendermaßen rangehen:

1. Ziel des Textes festlegen
Das Ziel ist es ja im Prinzip, den Leser davon zu überzeugen, dass du absolut passend für diesen Studiengang bist.

2. Adressaten festlegen
Stell dir vor, wer den Text lesen wird. Wahrscheinlich ein Akademiker, ein oder mehrere Profs möglicherweise? Entsprechend kannst du die Sprache dann etwas angleichen.

3. Gründe sammeln
Mach dir eine Liste mit deinen "Motivatoren", ein bisschen Brainstorming zum Thema etc.

4. Gliederung festlegen
Nur für dich im Kopf, im Text brauchst du dann sicher keine Gliederungspunkte oder Zwischenüberschriften. Ich würde evtl. in etwa so gliedern:
  • Was habe ich bisher gemacht, das mich zum Studium befähigt.
  • Warum genau dieser Studiengang?
  • Warum bin ich geeignet dafür? Was sind meine positiven Eigenschaften, die mir gerade für dieses Studium nützlich sind? Was habe ich bereits für fachliche Kenntnisse?
  • Wie werde ich das Studium organisieren bzw. "durchziehen".
  • Was werde ich mit einem Abschluss anstellen.

5. Gliederung abarbeiten bzw. Text schreiben
Dabei Regeln für eine gute Lesbarkeit beachten. 100 % korrekte Rechtschreibung, guter Stil, gutes Maß an Absätzen etc.

6. Text ein, zwei Tage liegenlassen und dann überarbeiten.

Der Text sollte wirklich 1A sein und zeigen, dass dir das Studium wirklich wichtig ist. Denn wenn man da schon einen "hingeschlampten" Text einreicht, kann es mit der Motivation ja nicht so weit her sein.

Ein paar Beispiele habe ich auf die Schnelle hier gefunden: www.motivationsschreiben.de/download.php

Noch ein Tipp: Du kannst dir dann, wenn dein Text steht, im Schreibforum hier auf fernstudi.net Feedback holen. Dort kannst du den Text auch so posten, dass er nur für Mitglieder zu lesen ist, dazu einfach
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Jürgen Schwier

Interessent
3 Beiträge

Wow -vielen Dank Christian. Tolle Antwort, tolle Tips. Habe mir schon ne kleine Struktur zusammengestrickt, kann aber Deine Anregungen wunderbar einbauen. Habe ja auch nicht mehr viel Zeit. Am 15. ist Anmeldeschluss. Da heisst es, in die Hände spucken !!!

Gasts Avatar

hey,

ich fand die struktur für mich ganz gut um meine gedanken zu ordnen:
www.euro-fh.de/shared/datei_download.php...0e3f8041df0cb33e6809

good luck!

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen