KuWi: Welchen Fachschwerpunkt habt Ihr gewählt?

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

Der Fernstudiengang Kulturwissenschaften erfordert die Wahl eines der Fachschwerpunkte Geschichte, Literaturwissenschaft oder Philosophie. Die Wahl ist nicht zuletzt deswegen wichtig, weil sie nach dem Studium den Zugang in einen entsprechenden Masterstudiengang erleichtert.

Für welchen Schwerpunkt habt Ihr Euch entschieden und warum? (Könnt Ihr auch oben in der Umfrage angeben.)

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

hallo ,
ich studiere Kulturwissenschaft im 1. Semester. Wann muss man sich eigentlich für den Fachschwerpunkt entscheiden?

Danke für die Hilfe!

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 27.01.2011 von Wolf) #3

Hi Louise,

herzlich willkommen auf fernstudi.net. Eine gute Entscheidung, Kulturwissenschaften zu studieren :) Hast du vorher schon ein Studium absolviert oder ist das das erste?

Warum der Fächerschwerpunkt: Das kann ich dir nicht so genau sagen, warum die Fakultät sich dafür entschieden hat. Vor einigen Semestern gab es ja noch das Studium KuWi ohne Schwerpunkt, da hatte auch das Fach Soziologie mehr Gewicht im Studiengang.

Ich finde die Schwerpunkte gut, einmal wegen des persönlichen Interesses, zum anderen erleichtern sie dir später sicher die Berufsfindung, weil du innerhalb eines recht allgemeinen Faches wie KuWi doch spezialisiert bist. Du bist dann zwar nicht so spezialisiert wie bspw. ein Vollblut-Literaturwissenschaftler, hast aber ein sehr viel breiteres Grundwissen.

Außerdem erleichtert die die Schwerpunktlegung einen evtl. späteren Master in einem der Schwerpunktfächer.

Hast du dich schon für einen Schwerpunkt entschieden?

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

Hallo,