Regelmässiges Treffen der Kulturwissenschaftler im Studienzentrum Stuttgart

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

Hallo,

nachdem es nun offiziell ist, dass ab dem WS 2011-12 in Stuttgart ein Studienzentrum eröffnet wird, hatte ich eine Idee.

In den letzen zwei Semstern sind Treffen mit Kommilitonen, die meine Module studierren, gescheitert . Somit dachte ich, es wäre vielleicht einfacher, Leute zu finden die allgemein Kulturwissenschaft studieren.

Meine Idee wäre nun ab September/Oktober ein regelmässiges Treffen aller Kulturwissenschaftler im Studienzentrum Stuttgart.

Hier könnte man sich dann gegenseitig in den Modulen helfen, sich austauschen und gemeinsam lernen.

Und wer weiss, vielleicht knüpft man dabei ja auch die eine oder andere Freundschaft?

Hätte jemand von Euch daran Interesse?
lesewurm hat sich bedankt.

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

Gute Idee, ich poste es mal auf unserer Facebook-Seite.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

Juppie :-) gestern Mail von Regionalzentrum Stuttgart : die Treffen können in den ihrern Räumlichkeiten statt finden :-)
Wolf hat sich bedankt.

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

Schön! Haben sich schon ein paar Teilnehmer eingefunden?

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

•  (aktualisiert am 13.08.2011 von StudentinKuWi) #5

ja :-) auf ein paar anderen Foren habe ich es auch reingeschrieben: bisher sind es so ca 7 bis 10 Leute.

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

Na dann bin ich mal gespannt, ob sich da was Festes entwickelt! Habe auch die Karte unter www.fernstudi.net/fernhochschulen/fernuni-hagen#kontakt weiter verbessert. Dort kann man jetzt sein nächstes Studienzentrum wählen und schauen, wer so in der Umgebung studiert.

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

ach dass ist ja mal toll.Nur das Studienzentrum Stuttgart musst du noch dazu tun. Wird ja schliesslich am 1. Okt 2011 eröffnet :-)

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 14.08.2011 von Wolf) #8

Ist jetzt auch mit dabei! Sind ja schon einige, die in Stuttgart um Umgebung so fernstudieren. Wobei es auf der Karte so aussieht, als kämen die meisten Fernuni-Fernstudis eher aus NRW. International, wenn man zurückzoomt auf Weltkarte, sieht man auch, dass Ägypten, die USA und Georgien noch vertreten sind.
Je mehr im Profil mindestens ihr Bundesland angeben, desto interessanter die Karte. Privatsphäre muss nur noch beachtet werden, dass für Gäste auch keine Studis angezeigt werden, die ihre Angaben nur Mitgliedern zeigen wollen, aber mach ich nächste Woche noch.

Ansonsten halt uns auf dem Laufenden. Schon ein erstes Treffen organisiert? Was wollt ihr da konkret machen? Wer kümmert sich um die Organisation?

(Du kannst auch eine geschlossene Gruppe nur für eure Lerngruppe gründen. Werde in Kürze auch die Gruppen mal umbauen und nutzbar machen, dann könnt ihr die Gruppen und den Terminkalender hier besser zur Organisation nutzen. Ihr könnt dann einzelne Lerngruppen evtl. auch selbstständig auf der Karte markieren bzw. wenn du eine eigene Gruppe eröffnest, wird sie mit auf der Karte angezeigt.)

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

Hey, dass mit der Gruppe hört sich gut an :-)

da hast du mich auf die Idee gebracht eine Seite bei Facebook zu eröffnen : www.facebook.com/pages/Stuttgarter-Kultu...agen/177230099017005

Der erste , noch virtuelle, Grundstein meiner Gruppe ist somit gelegt.

Das erste Treffen wird Anfang Oktober 2011 stattfinden, wann ist bisher noch unbekannt.
Die Idee ist am Anfang ein allgemeines Kennenlernen und dann ein regelmässiger Austausch und gemeinsames Lernen..

Und bisher wird das alles von mir organisirt.... :-) Werde aber in Zukunft wohl eine helfende Hand gebrauchen können.....

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

Kleiner Tipp: Du hast keine Gruppe erstellt, sondern eine (Fan-)Page. Damit kannst du zwar schnell alle Mitglieder ankommunizieren, aber das ist weniger für gemeinsamen Austausch geeignet. Weil die anderen nur kommentieren können und kaum Notifikationen bekommen, wenn jemand was postet.
Eine FB-Gruppe gründest du, wenn du auf der Startseite links auf "Gruppe gründen" klickst. Du kannst dann wählen, ob die Gruppe öffentlich ist oder geheim usw., kannst Leute hinzufügen oder einladen und solche Sachen. Und du kannst einstellen, dass du bei neuen Beiträgen immer eine Notifikation erhältst.
Eine solche Gruppe ermöglicht bessere Kommunikation miteinander und lässt sich besser moderieren.

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

AH! ups....Dass wird gleich geändert :-)

DANKE.....ich bin halt noch ein Anfänger in dieser Hinsicht :-)

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

www.facebook.com/groups/147480945337956/

jetzt stimmt´s....
Wolf hat sich bedankt.

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

de-de.facebook.com/groups/147480945337956/

Das erste Treffen der Kulturwissenschaftler steht fest: am 8.Oktober 2011 um 10: 30 Uhr.Treffpunkt Regionalzentrum Stuttgart.Ich habe dort ein Raum für uns reserviert. Ich freue mich auf zahlreiche Gesichter.
fernstudi.net hat sich bedankt.

lesewurm

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
2 Beiträge

hallo, ich habe mich für Kulturwissenschaften SS 2012 gestern angemeldet, würde mit L1 starten, wohne im Raum Stuttgart, gibt es jetzt eine Gruppe, ich würde gerne mitmachen.

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

Hey,

dann schick mir mal ne Mail an hoffmannlouise@googlemail.com

dann bekommst du in Zukunft meinen Newsletter mit allen Termine und Infos.

Grüsse
Louise

StudentinKuWi

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
43 Beiträge
8 Danke

•  (aktualisiert am 02.08.2012 von StudentinKuWi) #16

wer Interesse hat:

das nächste Treffen findet am 18. August statt( 10:30 im Regionalzentrum Stuttgart).

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen